• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vista startet nicht mehr (definitiv neues Problem!!) GELÖST

berndt

Newbie
Hallo Forum,

bitte weiterlesen. Dies Problem ist noch nicht beschrieben worden!

Ich habe auf einem Notebook (Sony Vaio, mit Vista) SuSE 10.3 installiert. Soweit alles problemlos. Ich hatte schn vor langem eine 10GB Partition angelegt, die für die Installation verwendet wurde.

Aber: Jetzt startet Vista nicht mehr. Es erscheint eine Fehlermeldung:

Windows-Start-Manager
Fehler beim Starten von Windows . . .
. . . Datei: \Windows\System32\winload.exe
Info: Der ausgewählte Eintrag . . . fehlt oder ist beschädigt.


Wenn ich das richtig verstehe ist das kein Grub-Problem. Der Windows-Start-Manager wird ja schließlich gefunden. Aber was ist es denn? Die Windows-Partition ist nicht verkleinert worden (habe ich jedenfalls nicht bemerkt).

Was kann das sein? Ist bei der Linux-Installation eine einzelne Datei beschädigt worden? Klingt eher unwahrscheinlich.

Bin gespannt

Andreas
 

Zenturio

Newbie
Ich würde mal mit einer Live-CD nachsehen, ob die Windowspartition noch vorhanden ist. Vielleicht hilft auch die Windows-CD weiter. Eventuell kann man da was wiederherstellen?
 
OP
B

berndt

Newbie
Die Windows-Partition ist noch da. Ich kann via Linux auf alle Daten zugreifen. Auch die vermisste winload.exe ist genau da, wo sie auch hingehört.

Die Vista-Recovery-CD habe ich nicht. Es war keine dabei. Man hätte (ja ich weiß) bei intaktem Vista-System eine erstellen müssen.
 

max_spam

Member
Also ich habe mir gestern auch etwas Fehler eingebaut.

Kann Winload nicht finden.

Ich wollte SUSE vom MBR booten lassen und es hat sich da wohl eine 1MB Partition eingerichtet.

Somit sind die Partitionen verschoben.

Bei XP muss man in der C:\boot.ini den Parameter für die Partition ändern.

Ich gehe davon aus, das Vista eine entsprechende Konfiguartionsdatei hat. Aber nur wo.

Wenn Winload nicht gefunden steht, heißt es ja es der MBR funktioniert, nur er such am falschen Ort

edit
http://www.insanelymac.com/lofiversion/index.php/t10184.html
 
OP
B

berndt

Newbie
Das Problem bei vista ist, dass es keine boot.ini mehr gibt. Man kann nur mit einem Systemprogramm z.B. bcdedit den vista-bootloader konfigurieren. Das ist dann aber auch gleich wieder mein Problem: Vista kann nicht mehr gestartet werden, also auch nicht bcdedit.

Einen Zugriff auf bdcedit mittels wine traue ich mich nicht.

Wahrscheinlich findet vista die winload.exe nicht, weil der bootloader einen falschen Ort abgespeichert hat. Damit ist das Problem wohl klar. Aber eine Lösung sehe ich noch nicht.
 

max_spam

Member
Also ich habe versucht bcdedit mit wine zu starten ging aber nicht.

Dann habe ich die obige Site gefunden die mit Hexeditor vorgeht um EFI zu booten.

Hier würde mir eher einfallen zu fragen ob man eine BCD so einfach weitergeben darf. ;-)

Ich habe komplett neu afugespielt.
Das Recovery mit den Recovery DVDs/CDs hat 6 Stunden gedauert :shock:

Ubuntu auf den angrezenden Partitionen wurde dabei nicht beseitigt. Sondern von mir... wieder durch SuSE ersetzt.
 

Maribel

Member
Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Als erstes habe ich mal festgestellt, das grub nicht von der richtigen Stelle aus startet, also an der falschen Stelle installiert ist.

Also nicht im MBR sondern von der Partition /root. Dies würde erklären, warum Unbuntu in der Beziehung keine Probleme machte. Teste es aus, wenn meine Downloads fertig sind.

Auch wäre damit zu erklären, warum die Windowspartition versteckt ist. Damit schlägt natürlich die Reperaturfunktion von Vista auch fehl.

Gruss Maribel
 

Maribel

Member
Also Problem gelöst:

Aus irgendeinem Grund hatte mein Laufwerk D, welches in Fat32 formatiert ist, auf einmal den Laufwerksbuchstaben C. Und die Windowspartition keinen Laufwersbuchstaben.

Also so bin ich vorgegangen:

1. Hirons Boot Cd eingelegt (kann man bei gulli finden)
2. Computer neu gestartet, dort den Paragon Partitionmanager ausgewählt und dem MBR neu geschrieben
3. danach die falsche Partition C versteckt und die Windowspartition wieder aktiviert
4. Neustart mit Windows CD und Reperatur ausgewählt, damit fand sich Windows wieder selber und startete danach. Leider nun natürlich kein Linux mehr.
5. Grub Super CD geladen, gebrannt und davon gestartet, Linux starten ausgewählt und damit Grub neu installiert, fertig
6. nur noch die versteckte Partition wieder sichtbar machen und alles funktioniert wieder.

Hoffe dies hilft Dir auch.
Gruss Mari
 
OP
B

berndt

Newbie
Hallo,

das Problem ist jetzt gelöst. Booten mit der Vista-Recovery-CD führte dazu, dass Vista sehr schnell das Problem (Pfad zu winload.exe falsch) erkannt hat. Der Reparaturvorschlag wurde auf Klick ausgeführt und nach wenigen Sekunden konnte Vista wieder gestartet werden.

Ich habe auf dem gleichen Computer nocheinmal SuSE 10.3 installiert, der Fehler ist aber nicht wieder auftreten.

Schließlich habe ich folgendes gelernt: Ohne Vista-Recovery-CD ist eine Reparatur wohl unmöglich. Diese CD liegt aber vielen Notebooks nicht mehr bei, sondern muss selber erstellt werden. Wie, das steht in den mitgelieferten Handbüchern. Man muss halt einfach lesen! Eine Recovery-CD kann übrigens nur bei funktionierendem Vista erstellt werden!
 
Oben