• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmbox aditions

md75

Newbie
hallo suse gemeinde,

seit kurzem beschäftige ich mich mit suse und möchte es erst mal virtuell ausprobieren.
mein host system ist xp pro und ich hab das neusete suse von der `ct 10.3.
da ich blutiger anfänger bin und ich bei anderen distris die gleichen probleme habe, probier ichs mit suse, evtl bekomme ich ja den ganzen bildschirm zu gesicht, denn trotz vieler veränderter einstellungsversuchen bleibt der bildschirm meines notebooks (15,4 zoll widescreen) bei zwei dritteln des angezeigten schirms.
1. wie bekomme ich den vollen bildschirm angezeigt?
2. wie bekomme ich die aditions angezeigt?

bitte denkt daran, dass ich echt keine erfahrung mit linux habe, mein buch liegt vor mir und ich habe erst ein wenig über linux gelernt.

hoffe ihr könnt mir helfen, inzwischen bin ich schon tage an diesem problem, ohne mich auf das system konzentrieren zu können.

ach ja, beim versuch die aditions zu installieren, kam folgende meldung:
"die datei media:/sr0/VBoxLinuxAdditions.run ist binär, das Speichern wird zu einer fehlerhaften datei führen" das gleiche war auch unter ubuntu.



gruß md75
 
OP
M

md75

Newbie
also, danke für die tips,

hab mich als root angemeldet und die datei indie konsole kopiert.
nach dem neustart bekam ich dann unter arbeitsfläche einrichten bez. der bildschirmgröße die meldung: "your x server is using the randr extentions at version 1.2 or greater which doesen´t have any configuration yet

wie kann ich das lösen, sollich nun eine ältere suse sw installieren...
langsam verzweifel ich!!!

gruß md73
 
Oben