• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

von zusätzlicher Platte booten

mralchemy

Newbie
Hallo,

ich habe in meinem System eine SATA - Festplatte auf der Suse Linux 10.3 installiert ist.

Vorher hatte ich 2 IDE-Festplatten. Auf der Master hatte ich Windows und auf der Slave Suse Linux 10.2 installiert.
Mit dem Bootmanager Grub konnte ich zwischen beiden System wählen beim Start.

Ich möchte nun die Festplatte mit Windows wieder einbauen und auch davon booten können d.h. im Bootmanager davon booten können.
Wie mache ich das am geschicktesten ?

Ich weiss nicht ob auf der Windowsplatte von Suse irgendwas in den MBR geschrieben wurde. Ich denke aber mal schon, da beim Einrichten des Bootmanagers damals irgendwas von mbr stand.

Von welcher Festplatte bootet der PC eigentlich wenn SATA und IDE HD's drin sind ?

P.S.: Wenn ich nur die IDE-Festplatten einbaue startet der Bootmanager und ich Win oder Linux auswählen. Baue ich eine der Festplatten aus, kommt beim Systemstart ne Fehlermeldung von Grub und das wars.
 

admine

Ultimate Guru
Platte einbauen und mit Linux-CD/DVD booten:

- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
- in YaST - System - Konfiguration des Bootloaders Windows-Eintrag ergänzen
- Grub in den MBR der ersten Platte schreiben lassen.

^^^welche das ist, kannst du sicher im BIOS festlegen.
 
OP
M

mralchemy

Newbie
Danke für deine Antwort.
Ich hätte es auch so gemacht, wenn es sich nicht bei der ersten Platte um eine SATA-Festplatte handeln würde.
Im BIOS sehe ich nur die IDE-Festplatten.
Beim starten des System meldet sich auch immer zuerstmal noch der SATA-RAID-Controller.

Ist dann die erste Platte die SATA-Festplatte ?

admine schrieb:
Platte einbauen und mit Linux-CD/DVD booten:

- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
- in YaST - System - Konfiguration des Bootloaders Windows-Eintrag ergänzen
- Grub in den MBR der ersten Platte schreiben lassen.

^^^welche das ist, kannst du sicher im BIOS festlegen.
 
OP
M

mralchemy

Newbie
Hey ich habs hinbekommen. Windows bootet wieder mit Grub.

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem.
Ich habe in dem grafischen Menü von Grub(mit dem grünen Hintergrundbild usw) ESC gedrückt und bin dann in der Textbasierten Variante gelandet.
Da stellt er mir das Menü mit Ascii-Zeichen dar.

Auch nach einem Neustart komm nicht mehr in das echte grafische Menü.

Gibts da nen Trick ?
 
Oben