• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Bootprozess "Style"

Ludi

Member
Hallo,

da ich es einen ziemlichen "Augenanstrenger" finde, wenn Links der Text vom Kernelboot (Services) steht und weit rechts ein [done] folgt habe ich eine Frage. Wie kann man das [done], bzw. eine Fehlerausgabe oder z.B. [unused] auf die linke Seite bringen, z.B. 1 Tab Abstand bevor der Bootmessage.

Evtl. versteht der ein oder andere dieses Anliegen nicht. Es geht hier um sagen wir mal 1-3s Zeitersparnis, beim auslesen der Anzeige des Bootprozesses, welcher ja meistens auch ziemlich schnell ablaeuft. Tritt unter z.B. fuenf [done] mal ein [unused] auf, muss man auf der linken sowie rechten Seite viel zu oft abgleichen welcher Service gemeint ist.

Wer hier einen Ausweg kennt und mir sagen kann wo und wie ich dort eingreifen kann, dem waere ich dankbar, da ich nicht genau weiss wo ich zu suchen anfangen soll. Ich will das System nur optimieren. Es waere schoen wenn sich der ein oder andere dazu auch schonmal Gedanken gemacht hat.

Keywords z.B.: Bootprozess, Kernelboot, Bootprozessanzeige, Bootmessage, etc.

Weiterhin schoenen Abend,

Ludi
 

Ganymed

Guru
Ist wohl gar nicht so schwierig.

Z.B.

Yast > Andere > Startprotokoll anzeigen.

und du hast mit kleinen Einschränkungen alle Zeit der Welt die Bootsequenz zu erfassen.

Gruß Ganymed
 
Die Meldungen werden in der /etc/rc.status "generiert".
(Evtl. etwas mit der Variable COLUMNS experimentieren)

Zum besseren Verständnis auch mal mit den ASCII-Sequezen und den ANSI-Steuersequenzen der Bash beschäftigen.
 
OP
L

Ludi

Member
Ok,
danke fuer die Hinwiese soweit.
Vor allem /etc/rc.status hat mir weitergeholfen, wobei rc.status nicht wirklich an der Tatsache etwas aendern kann, dass zuerst der Prozess selbst (z.B. SSH Shell wird gestartet...) seine Meldung linksbuendig ausgibt und rc.status dieses gegencheckt und rechtsbuendig ein z.B. [done] platziert. D.h. man muss irgendwo viel frueher ansetzten, z.B. die einzelnen rc-skripte (siehe /etc/init.d/) editieren.
Soweit mal,


Ludwig
 

Knappe

Hacker
und du hast mit kleinen Einschränkungen alle Zeit der Welt die Bootsequenz zu erfassen.
Aber nur wenn der Bootvorgang auch wirklich abgeschlossen werden kann !


Zur Sicherheit kann man aber bei Bootproblemen in der Datei
Code:
/etc/sysconfig/boot
die Variablen
Code:
PROMPT_FOR_CONFIRM="yes"
FLOW_CONTROL="yes"
CONFIRM_PROMPT_TIMEOUT="10"
setzen.


Gerade bei bei Netzwerk- und Firewall-Problemen viel hilfreicher als "done" :wink:
 
Oben