• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 und MySQL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vorti

Newbie
hallo alle miteinander.

habe folgendes "problem".

Ich habe einen rootserver im internet. schon seid geraumer zeit.
nun muss ich fürs studium dort eine plattform drauf einrichten.
prob ist nun: diese verlangt mysql 4.1.X oder höher.
installiert ist dort derzeit 4.0.15 *glaub*
ich habe mir nun die finger grade wundgesucht nach einer höheren version für 9.0.
kann mir jemand hier helfen mit
a) einem link wo ich die höhere version bekomme und
b) vielleicht eine kleine anleitung wie ich dieses über putty/konsole einspiele.

gibt es hierbei noch irgendwas zu beachten mit bestehenden datenbanken die ich auf dem server laufen habe?

danke im vorraus.

lg,
vorti
 

sysop

Member
ich würde mal auf der mysql seite nachsehen, da gibt es die sourcen und du kannst dir mit etwas glück eine selber compilieren.

aufpassen würde ich nur mit den scripten, mache sql-statements von früher gehen unter umständen nicht mehr, weil mysql bei manchen sahchen pingeliger geworden ist.

z.b. musste ich meine create table statements überarbeiten, weil auf einmal ein
Code:
CREATE TABLE .....bla `user_vnr` INT(1) DEFAULT '' NOT NULL....

in ein
Code:
CREATE TABLE ....bla `user_vnr` INT(1) DEFAULT '0' NOT NULL
geändert werden musste. ist zwar eigentlich auch richtig, aber unter 4.0.x ging´s, jetzt nicht mehr....
 
Du betreibst einen Root-Server mit einer Distribution, für die es seit zwei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt und deine einzige Sorge ist, wie du eine neuere MySQL-Version "mit Putty eingespielt" bekommst? :roll:
*ohneWorte*
 

whois

Ultimate Guru
b3ll3roph0n schrieb:
Du betreibst einen Root-Server mit einer Distribution, für die es seit zwei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt und deine einzige Sorge ist, wie du eine neuere MySQL-Version "mit Putty eingespielt" bekommst? :roll:
*ohneWorte*

Full Ack tu dir bitte selber den Gefallen und besorg dir eine aktuelle Distribution. :wink:
Du bist auch strafrechtlich voll dafür verantwortlich wenn andere den als Plattform nutzen.. :shock:
 
OP
V

vorti

Newbie
danke @ sysop. werd mal schauen.

an alle anderen: das ist mir wohl schon bekannt, darum bitte solche kommentare lassen. danke...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
das was du als kommentare von b3ll3roph0n und whois bezeichnest sollte nur ein sicherheitshinweis sein.

wenn du das weisst, würde mich mal interessieren wieso du dann noch 9.0 nutzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben