• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernelupdate - keine GUI und keine Nutzer - gelösst!

Uwe.Lü

Hacker
Hallo Gemeinde,

habe mir OpenSuse 10.3 installiert (von DVD) und danach ein Online-Update durchgeführt. Vor dem Update war alles gut. GUI mit Nvidia-Treiber und Benutzer sowie root vorhanden und anwendbar. Jetzt, nach dem Update (mit neuem Kernel) geht die GUI nicht mehr und kann mich weder als User noch als root anmelden.

Nach dem Kernelupdate habe ich natürlich die Befehle:

-make mrproper
-make cloneconfig
-make prepare-all

als su- im Verzeichnis /usr/scr/linux ausgeführt.

Was lief da Falsch?
 

lifux

Newbie
Hallo,

bei meinem System opensuse10.1 (x86_32), Grafikkarte Nvidia muss ich nach einem Kernelupdate den Kerneltreiber immer wieder neu einbinden.

Das funktioniert bei mir folgendermaßen wenn das System hochgefahren ist und mit dem Login auf der Konsole stehenbleibt:
anmelden mit root
init 3 enter
enter
sh (Pfad und Treiber des Treibers) enter

dann den Installationanweisungen folgen
nach Beendigung der Installation

init 5

Dann läuft es bei mir.

lifux
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
@lifux

vielen Dank für die Antwort. Das Thema kenne ich und weiß, das nach einem Kernelupdate der Nvidia-Treiber neu installiert werden muss. Mein Problem jedoch, ich komme nicht dazu, mich als root oder user anzumelden um dann in den init 3 - Modus zu wechseln. Ich poste heute Abend die Fehlermeldung.

Bis dahin. Einen schoenen Tag.
 
uwe.lü schrieb:
Nach dem Kernelupdate habe ich natürlich die Befehle:

-make mrproper
-make cloneconfig
-make prepare-all

als su- im Verzeichnis /usr/scr/linux ausgeführt.

Was lief da Falsch?
Eigentlich ist das ja nicht nötig - http://jengelh.hopto.org/linux/adm_cloneconfig.php
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
OK - mag sein,

aber wie ist es mit dem Thema "Anmelden". Warum kann ich mich werder als root noch als user anmelden.
 
Ist gar keine Anmeldung mehr möglich?
Textmodus? - Als root bzw. User?

Fehlermeldungen in der /var/log/messages?
(Notfalls mit einer Live-CD zugreifen)

Mal eine Systemreparatur mit dem Installationsmedium versucht?

Festplatte evtl. voll?

Welcher Displaymanager?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Also, jetzt zu Hause

und der Fehler bei der Anmeldung als root oder user lautet: Fehler im Service-Module

Die Reparatur-Routine werde ich jetzt mal rüber laufen lassen.

Später dann mehr.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Es dauert noch ein wenig, musste die ISO-Datei für die DVD noch einmal neu downloaden.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Guten Abend, Problem gelösst!

habe mit Eingabe von 1 in der Grub-Abfrage mich mit root-Passwort im init 1 - modus angemeldet, dann mit cp - r die zu sichernden Ordner ins Windows kopiert und Opensuse neu installiert. Der Grund für den Fehler war sicherlich, dass die Partition "usr" mit 5 Gb für das Update zu klein bemessen war. Jetzt habe ich sie auf 10 Gb erweitert und alles ist o. k.

Einen schönen Abend Allen.

Uwe
 
Oben