• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Festplatte -Daten vernichten- mit "dd"

Ganymed

Guru
Hi,
ich versuche gerade eine Festplatte mit folgendem Befehl zu löschen: "dd if=/dev/urandom of=/dev/sdd1 bs=10240 conv=noerror"
Den Syntax habe ich mir aus "mann dd" zusammengestellt.
Seit etwa einer 1,5h bekomme ich keine Meldung in der Konsole, erkenne also nicht ob alles richtig läuft oder dd hängt.

Ich würde gern etwas sehen?!?

Gruß Ganymed

P.S. vermutlich aus verständlichen Gründen kann ich momentan nicht auf die Platte zugreifen.
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Hi Nilres,
das ging ja schnell.

Bei sechs Festplatten im Gehäuse war es etwas schwierig aber ich konnte deutlich Aktionen in dem Laufwerk von einem Baugleichen differenzieren.

Kann das denn wirklich eine Aktion von Stunden sein, ich habe Blockgrösse schon deutlich erhöht.

Gruß Ganymed
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hol dir mal von hier dd_rescue. Wenn du das mit der Option -v (verbose = geschwätzig) laufen lässt, wird IIRC angezeigt was gerade passiert.
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Hi Rrainer, danke, aber "dd_rescue" sagt mir leider nicht was gerade passiert, aber ich will ja auch keine Daten retten, sondern eine ehemalige "Büroplatte" nachnutzen.

Hi moenk, "Dban" macht im Grunde auch nichts anderes als das was meine Kommandozeile tuen sollte - die Option "count=1" habe ich leider vergesssen und mit der Option conf=noerror wollte ich rein prophylaktisch den Programmabruch im Falle eines Falles verhindern.

Ich hoffe das sind jetzt keine entscheidenden Fehler.
Gerade las ich, dass diese Aktion bei 250 GB schon mal drei bis vier Stunden dauern kann - na dann bis morgen.

Die Möglichkeit sich diese Funktionalität auf einen Stick zu braten ist mir neu und sehr wilkommen.

Danke und lieben Gruß Ganymed
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Danke Jan, ich fand das Programm auch im Buildservice und Nullen gehen wirklich um einiges schneller.

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Ganymed schrieb:
Ich würde gern etwas sehen?!?

Wenn du ein einigermaßen aktuelles System hast dann gilt

.....
Solange der Befehl dd läuft, erhalten wir ansonsten von ihm keinerlei Ausgaben. Wir können uns aber den Status der aktuell übertragenen Daten in der oben beschriebenen Form anzeigen lassen, indem wir dem dd-Prozess mit kill ein Signal 10 (SIGUSR1) senden. Alle diese Ausgaben kommen über den Standardfehlerausgabekanal des Prozesses dd.
.....

nachzulesen auch hier http://wiki.linux-club.de/Dd#die_Ausgaben_von_dd

robi
 
Oben