• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub

A

Anonymous

Gast
Ich habe WindowsXP auf der 1 Platte u die openSuse 10.2 auf der 2. Nun habe ich openSuse 10.3 dazuinstalliert u kann 10.2 nicht mehr starten. Im Grub Bootmenü sind alle Systeme angeführt, wenn ich 10.2 starte kommt der alte Bootloader (Grub) u dort scheint 10.2 nicht mehr auf.
Interessanterweise heissen die Partitionen seit der Installation von 10.3 jetzt sda, sdb usw. obwohl ich keine SATA Platten habe.......unter 10.2 waren es die hda bzw. hdb. Und da liegt vermutlich das Problem, aber wie löse ich es?
Danke für eine Hilfe im voraus
Noch zur Info - suse10.2 ist noch vorhanden (habe ich eingehängt, da komme ich wenigstens an meine Daten ran)





josef@linux-ab0i:~> cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340016A_3HS0G5AZ-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_VNR21EG208GG6A-part1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_VNR21EG208GG6A-part5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_VNR21EG208GG6A-part6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340016A_3HS0G5AZ-part1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340016A_3HS0G5AZ-part3 /local ext3 defaults 1 2
josef@linux-ab0i:~> cat /boot/grub/menu.lst
cat: /boot/grub/menu.lst: Keine Berechtigung
josef@linux-ab0i:~> cat /boot/grub/device.map
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und was soll uns Deine fstab sagen?

cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
fdisk -l
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich hoffe das passt jetzt


# Modified by YaST2. Last modification on Mo Okt 22 19:25:27 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340016A_3HS0G5AZ-part2 resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: openSUSE 10.2 (/dev/sdb3)###
title openSUSE 10.2 (/dev/sdb3)
root (hd1,2)
configfile /boot/grub/menu.lst
configfile /boot/grub/menu.lst

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd1,1)
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd1,1)
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340016A_3HS0G5AZ-part2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Kernel-2.6.22.5-31-default###
title Kernel-2.6.22.5-31-default
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340016A_3HS0G5AZ-part2 resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default
linux-ab0i:~ # cat /boot/grub/device.map
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Rain_Maker

es wäre schön wenn du mir dazuschreiben könntest was noch fehlt, so hilft es mir auch nicht weiter...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe mich leider geirrt u angenommen, dass ich die Ausgabe schon gepostet habe. Verzeiht es mir wenn nicht alles so perfekt läuft..
Hier die Ausgabe:

Disk /dev/sda: 82.3 GB, 82348277760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xa251a251

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 4608 37013728+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda2 4609 10011 43399597+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 4609 6186 12675253+ b W95 FAT32
/dev/sda6 6187 10011 30724281 b W95 FAT32

Disk /dev/sdb: 40.0 GB, 40020664320 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4865 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xa289a289

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 64 514048+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sdb2 65 1976 15358140 83 Linux
/dev/sdb3 1977 4865 23205892+ 83 Linux
 

admine

Ultimate Guru
Teste mal diesen Eintrag für das SUSE 10.2:

Code:
title openSUSE 10.2 (/dev/sdb3)
   root (hd1,2)
   kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb3 resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts
   initrd /boot/initrd

Btw. bootet dein Windows? :roll:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich muss noch einmal nachfragen weil ich mir nicht sicher bin - wie teste ich - muss ich eine Konsole aufmachen oder im Bootloader etwas verändern?

Windows XP bootet ohne Probleme, das Problem ist dass ich 2 Bootloader habe. Wenn ich 10,2 booten will startet der alte Bootloader (Farbe blau v. 10,2) u hier fehlt dann 10,2. Ich habe schon mit der System DVD 10,2 versucht zu starten, ich komme immer nur auf 10.3 und WindowsXP
 

admine

Ultimate Guru
Boote dein SUSE 10.3 und dann so:

Alt+F2 -> kdesu kwrite /boot/grub/menu.lst -> root-Passwort eingeben und das File editieren

Sollte der Eintrag funktionieren, dann sollte kein 2. Grub erscheinen.
Sollte er nicht funktionieren, dann bitte Fehlermeldungen posten.
 

Phoenix66

Member
Hallo zusammen,

mir widerfährt ein ähnliches Problem. Wenn ich wieder mal auf meiner Windowspartition eine Reparaturinstallation durchgeführt habe und Linux
booten will, wird ein Login angefordert. Egal was ich eingebe, es wird nicht akzeptiert und somit muß ich auf Windowspartition bleiben oder
OpenSuse 10.3 neu installieren. Updates oder Reparaturinstallation geht nicht, da nur Fehlermeldungen kommen. Wer kann mir helfen?

Gruß ein frustrierter Phoenix66
 
OP
A

Anonymous

Gast
@admine
so jetzt habe ich das File editiert wie beschrieben u gespeichert. Anschließend einen Neustart und es hat sich leider nichts verändert. Gleicher Vorgang wie vorher, nach KLick auf 10.2 kommt der alte Bootloader ohne 10.2. 10.3 kann ich von diesem aus wieder starten, u natürlich Windows auch.

Weiters habe ich versucht im Bootloader10.3 das File von 10.2 zu verändern, habe dazu den Abschnitt 10.3 geklont u die Einträge wie vorgeschlagen verändert. Beim Start von 10,2 kamen dann im DOS Schirm die Meldungen Platte hd1 nicht gefunden bzw. laufende Fehlermeldungen betr. USB
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nun bin ich soweit, dass auch Windows nicht mehr startet - obwohl ich da nichts verändert habe.
Nun habe mit der SystemDVD 10.2 versucht eine Reparatur des Bootloaders durchzuführen. Habe über Yast die Vorschläge übernommen u gespeichert. Ich hoffte, dass der neue Bootloader v alten überschrieben wird. War leider nicht der Fall.
Und mit der SystemDVD 10.3 kann ich keine Reparatur durchführen, weil sich der Computer nach Bestätigung der Lizenzvereinbarung abschaltet.
 

admine

Ultimate Guru
winlinux schrieb:
Nun habe mit der SystemDVD 10.2 versucht eine Reparatur des Bootloaders durchzuführen. Habe über Yast die Vorschläge übernommen u gespeichert. Ich hoffte, dass der neue Bootloader v alten überschrieben wird. War leider nicht der Fall.
Dann wurde er vermutlich nicht in den MBR geschrieben - da aber liegt der Bootloder vom SUSE 10.3.
Ist das so?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jetzt wird es kompliziert.
Speicherort MBR ist im Yast eingstellt und wenn ich die Konfiguration neu einlese oder einen Vorschlag erstellen lasse u anschließend auf beenden gehe, nehme ich an dass dieser Ort überschrieben wird.
Das größere Problem ist jetzt dass ich nicht mehr zu Windows komme

Frage: Was bringt die Funktion ->MBR von Festplatte wiederherstellen<- wel che es im Yast gibt?
 

admine

Ultimate Guru
winlinux schrieb:
Das größere Problem ist jetzt dass ich nicht mehr zu Windows komme
Dein Windows aus der menu.lst des SUSE 10.3 kann IMHO auch gar nicht booten.
Dafür müsste der Eintrag so aussehen:
Code:
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
winlinux schrieb:
Frage: Was bringt die Funktion ->MBR von Festplatte wiederherstellen<- wel che es im Yast gibt?
Da wird ein Backup eingespielt, welches du unter /boot/grub findest.
Aber was da nun genau noch drinsteht, nach dem du ja so einiges mit dem Bootloader veranstaltet hast, kann ich dir nicht sagen.


Mein Tipp:
Bleiben wir doch mal bei SUSE 10.3 und deren /boot/grub/menu.lst
1. SUSE 10.3 bootet?
2. Ändere den Windows-Eintrag
=> Bootet Windows?
3. Für einen Eintrag zu SUSE 10.2 poste bitte noch den Inhalt von /boot ... aber beachte! Ich brauche den Inhalt vom Verzeichnis /boot der SUSE 10.2!
 
OP
A

Anonymous

Gast
1.Suse 10.3 bootet noch immer (zum Glück)
2.Windows bootet auch nach Aktualisierung dieses Eintrages nicht

title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

3. Die Ausgabe - ich hoffe es ist richtig (ich habe 2 Platten , auf der 1(sda). ist windows und auf der 2(sdb) Suse 10.2 u 10.3. 10.2 ist auf sdb3 u 10.3 auf sdb2. Nun habe ich die Ausgabe des Grub Menu von sdb3 gepostet

# Modified by YaST2. Last modification on Mi Okt 24 14:11:36 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340016A_3HS0G5AZ-part2 resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: openSUSE 10.3 (/dev/hdb2) (/dev/sdb3)###
title openSUSE 10.2 (/dev/sdb3)
root (hd1,2)


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd1,1)
chainloader (hd0,0)+1


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd1,1)
chainloader (fd0)+1


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340016A_3HS0G5AZ-part2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Kernel-2.6.22.5-31-default###
title Kernel-2.6.22.5-31-default
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340016A_3HS0G5AZ-part2 resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

Schwierigkeiten sind dazu da sie zu überwinden ( aber bald hole ich den Vorschlaghammer ;-)
Zur Info - mir ist es nicht mehr so wichtig, dass 10.2 startet, vielmehr brauche ich noch WindowsXP - von 10.2 habe ich meine Daten gesichert u ich habe auch Zugriff von 10.3 aus. Ich habe auch mit 10.3 eine Neuinstallation mit Yast bis zu den Systemeinstellungen versucht. Da hat Grub Windows auch nicht mehr gefunden. Installation habe ich dann abgebrochen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Lesen ist echt nicht Deine Stärke, oder?

admine schrieb:
3. Für einen Eintrag zu SUSE 10.2 poste bitte noch den Inhalt von /boot ... aber beachte! Ich brauche den Inhalt vom Verzeichnis /boot der SUSE 10.2!

Sie hats sogar fett geschrieben :roll:
 
Oben