• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Fehlermeldung: Your harddrive is failling

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das die richtige Rubrik ist, aber ich versuche es einmal:
Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung auf den Desktop, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann:

Your hard disk drive is failing! S.M.A.R.T. message: Device: /dev/sdb, ATA error count increased from 261 to 262

Die Meldung ist immer gleich, nur die Zahlen ändern sich ab und zu, Weiß jemand, was das bedeutet? Irgendwelche Auswirkungen auf mein System habe ich bisher nicht festgestellt.

Mein System: openSUSE 10.3, AMD 2800+, IDE-Festplatten u. DVD-Laufwerke.
Auf der ersten Festplatte (sda) ist Windows XP installiert, auf der 2. Platte (sdb) openSUSE
Ich spiel schon mal öfter mit anderen Distributionen herum (PCLinuxOS, Ubuntu), aber diese Meldung bekomme ich nur unter SUSE.

Danke für eure Antworten
Gruß
cp
 

towo

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/ftopic86686.html
http://www.linux-club.de/ftopic86235.html
 
OP
C

Claus-Peter

Newbie
Ich bekenne mich schuldig! Ich hätte wirklich erst die Such-Funktion benutzen sollen. Beim nächsten Mal mach ich es besser.

Gruß
cp
 
Oben