• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 installiert, Windows-Partition war im Ruhezustand

-frank

Newbie
Hallo, ich wollte Suse (10.3, 32Bit) installieren (Neuinstallation). Auf dem Rechner befanden sich 2 Windows Partitionen und 3 Linux (Suse 9.3). Ich wollte die Suse Partitionen komplett überschreiben und habe dementsprechend die Partitionstabelle bei Installation verändert. Schien auch alles zu passen. Installation wurde gestartet. Dann kam plötzlich die Fehlermeldung, dass es nicht sicher sei die Installation fortzusetzen, da die Windows Partition hibernated sei. (In der Tat hatte ich vergessen den Windows-Rechner normal runterzufahren, weil ich das eigentlich recht selten tue.)
Mein Problem: die Installation brach einfach ab, Grub startet nun nicht mehr (Error Code 17). Mit der Installations-DVD komme ich zwar an einen Bootmanager, der mich die Windows System-Partition anwählen lässt, das system sagt mir aber, dass dies keine gültige root device sei.

ich wollte wissen, ob ich die windows installation irgendwie retten kann.

danke schon mal!
 

Revilo63

Member
Hallo,

schon mal versucht Opensuse neu zu installieren? Ich weiß, ist recht aufwendig, aber ich würds versuchen.
Wegen Windows würde ich sagen, besorge dir ne Knoppix-Live-CD und damit würde ich dann meine wichtgsten Daten retten.

Greetz
oliver
 

mr_eduard

Newbie
Hallo
wenn dir deine SuSE 9.3 Installation egal ist, könntest du folgendes tun.
XP CD Booten und Bertriebssystem reparieren (mit der Konsole) auswählen.
In der Konsole deine XP Installation auswählen und am Prompt den Befehl
fixmbr eingeben. Damit wird Grub aus dem MBR der Festplatte gelöscht.
Danach sollte dein XP wieder bootbar sein. (SuSE 9.3 allerdings nicht mehr :( )
 
OP
F

-frank

Newbie
@revilo: naja, neuinstallation habe ich probiert, aber sie bricht ab. ich hätte erwartet, dass man mich fragt, ob ich nicht trotzdem weiter installieren will (trotzdem dem im ruhezustand befindlichen windows oder dass die installation abbricht BEVOR sie grub zerstört..).
an die windows daten zu kommen, ist kein großes problem. hab sowieso alles auf ner extra partition. aber die installation selbst kann halt recht aufwändig sein (also bis man all die programme installiert und konfiguriert hat). wobei ich eh ein nicht allzu altes image haben sollte irgendwo...

@mr_eduard: ja, das werde ich probieren. habe aber leider erst am wochenende zeit. werden dann berichten, obs geklappt hat.
 
Oben