• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Winamp, Wine & Codecs??? Aua!?

FreakyDJ

Newbie
Hi zusamm, bin nen totaler Linux Nuppel!

Also, hier erstmal die Daten vom Rechner.

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozssor 5000+
2 GB Ram

z.Z. 320 GB Festplatte

und Nvidia Geforce 7300 GL Grafikkarte.

Installiert ist OpenSuse10.2.

Nun mein Problem liegt darin, dass ich in einem Internet Radio DJ bin, wo ich selbstverständlich weiter auflegen möchte (der Server selber wo wir hin streamen ist ein Shoutcast Server).

Da ich mit XMMS - LiveIce keine Verbindung bekomme und mit dem Compilieren schonmal irgendwie den Kernel geschossen hatte und somit net wusste was ich machen soll. hab ich mir gedacht als ich Linux wieder am laufen hatte. Versuch ichs doch mal mit dem Stink normalen Winamp und dem DSP Plugin und dem Emulator Wine!

Soweit so gut streamen funktioniert zwar, aber es kommt ein krasses kratzen bei den Hörern an was nicht toll ist. Zudem kann ich damit auch keine MP3s oder LiveStreames hören wie es unter Windoof beispielsweise mit Winamp möglich ist.

Nun, ich gehe davon aus dass die Probleme mit den Codecs zusammen hängen, gibt es eventuell die möglichkeit unter Wine die Codecs reinzuholen? so das sie gescheid funktionieren?

Wäre für jede Hilfe & Posting sehr dankbar.

Liebe Grüße

Euer Mike
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde ja, statt der Krückenlösung über wine, mir eine richtige Linux-Lösung suchen. Da gibt es recht viele Möglichkeiten. Schau dich per Suchfunktion mal um.
 
OP
F

FreakyDJ

Newbie
Ahm, hab ja die meisten Dinge irgendwie nicht ans Laufen bekommen wo mein Problem ja noch mit liegt. Oddcast beispielsweise oder IceCast funzen net (irgendwas mach ich wohl verkehrt) Englisch kann ich leider nicht so gut.

IDJC (Internet DJ Console) Habe ich auch versucht zu installieren unter Yast als ich die RPM gefunden hatte, aber er meldet immer mehr Dateien die die Fehlen und sonst was. bei der 10ten hab ich den Geist aufgegeben löl! ...

Bin momentan echt am verzweifeln xD
 

Grothesk

Ultimate Guru
Man installiert ja auch nicht zu Fuß, sondern über einen Paketmanager. Ich würde mich in der Richtung mal schlauer machen. Geht ganz gut im Wiki.
 
OP
F

FreakyDJ

Newbie
thx!!! =)

Also ich hab jetzt soweit IDJC installiert.

Allerdings schmiert mir das Progi bei jeder gelegenheit ab und ich hab kein schimmer warum :(
 
OP
F

FreakyDJ

Newbie
Internet DJ Console Version 0.7.1
Copyright 2005-2007 Stephen Fairchild
Released under the GNU General Public License V3.0

no profile specified
display encoding: UTF-8 filesystem encoding: @locale,UTF-8,ISO-8859-15,CP1252
JACK tmpdir identified as [/dev/shm]

Hier nach ist er wieder abgeschissen =|
 

Gimpel

Guru
Einchfach mal
Code:
jackd -dalsa &
ausführen, bzw qjackctl installieren.

IDJC ist aber etwas... rudimentär. Da gibts fettere Sachen, wie zB Ultramixer oder djplay.
 
OP
F

FreakyDJ

Newbie
Ahm wollte mal DJplay ausprobieren ... habe diese "Libdjconsole" auch installiert allerdings ist das ne Aktuellere version und die nimmt dj play nicht an ! why das? was kann ich dagegen machen?

*edit

Habe die ältere version nämlich von der libdjconsole nicht gefunden hmmm...
 
Oben