• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub im "Doppelpack"

Hallo,

ich hatte auf meinem Rechner mit einer Festplatte Debian und Ubuntu installiert. Über das Bootmenü von Grub konnte ich eines der beiden Systeme auswählen.

Jetzt habe ich Ubuntu durch Suse 10.3 ersetzt. Bei Booten erscheint Grub, ich kann Suse oder Debian auswählen, soweit so gut. Wähle ich Suse, startet Suse. Wähle ich Debian, erscheint das alte Bootmenü, in dem ich Debian oder Ubuntu wählen kann. Grub erscheint so gesehen bei der Wahl von Debian zweifach.

Wie kann ich Grub so einrichten, dass nur ein einziges Bootmenü erscheint, in dem ich entweder Suse oder Debian auswählen kann?

Viele Grüße
Frank_W
 

whois

Ultimate Guru
Hi Frank

Ersetzt in der Grub die Suse eingerichtet hat den Startpunkt von Debian wie in der alten Grub.

cu
 
Hallo whois,

in der "alten" menu.lst, also der aus der Debian/Ubuntu-Installation, steht:

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-5-686
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-5-686 root=/dev/sda3 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.18-5-686
savedefault

Der Eintrag bei Suse sieht wie folgt aus:

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-5-686 (/dev/sda3)
root (hd0,2)
configfile /boot/grub/menu.lst

Was muss ich in der zweiten menu.lst ändern? :?

Viele Grüße
Frank_W
 

admine

Ultimate Guru
Du schreibst einfach den Eintrag aus der Debian-menu.lst in die menu.lst vom SUSE ;)

Zum Testen würde ich ihn erst ergänzen ... wenn alles funzt, dann den anderen Eintrag entfernen.
 
Hallo admine,

war so einfach, dass es vielleicht zu einfach war... :wink:

Funktioniert jetzt einwandfrei! Vielen Dank für den schnellen Support & Schönes Wochenende!

Viele Grüße
Frank_W
 
Oben