• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Windows nachträglich installieren

sharka

Member
Hallo zusammen,
Ich habe auf meinen Pc Suse 10.2 installiert, nun möchte ich trotzdem noch windows XP installieren, da ich einfach nicht drum herum komme um einige Programme zu benutzen. Ich werde dafür eine neue Festplatte
einbauen und diese als slave benützen. Könnte mir einer oder gibt es schon eine Anleitung dazu, denn ich habe es umgekehr schon probiert
das heisst ich hatte XP installiert und installierte Suse darauf, doch bei der Auswahlt funktionierte immer nur das zuletzt installierte Betriebssystem. Diesmal währe ich froh wenn es ohne Schwierigkeiten gehen würde.
freundliche Grüsse
:D
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn Du eh' eine extra Platte verwenden willst, klemme die Linux Platte ab, installiere Window, häng die Linux-Platte wieder dran und trage Windows in die /boot/grub/menu.lst ein, fertig.
 

vixt

Member
Ich stimme meinem Vorposter absolut zu. Da Windows sehr rücksichtlos mit anderen Systemen umgeht und auch ein Problem hat, wenn es nicht die erste Platte im System ist, ist ein Abklemmen die absolut sicherste Methode.
Zu letzterem ist auch noch hinzuzufügen, dass wenn Du die XP Platte als PATA Slave betreibst, sie wohl auch die zweite Platte im System sein wird. Du musst dann spezielle Einträge in der menu.lst haben, wie sie z.B. hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=84671 beschrieben sind.
 
OP
S

sharka

Member
Vielen dank, ich werde mir schon mal eine neue Platte zulegen.
ich kann den jumper da schon als slave bestücken oder?
Dann installiere ich mal xp darauf.
Die Linux platte stecke ich vorher aus.
Melde mich wieder wenn es soweit ist.
freundliche Grüsse
 
OP
S

sharka

Member
Hallo,
ich habe jetzt mal die zweite Festplatte eingebaut und darauf XP installiert, danch wieder beide Festplatten eingebaut. Xp ist jetzt auf der slave Festplatte und linux erkennt diese nach dem aufstarten im System. Allerdings steht wenn darauf klicke, keine Berechtiginug, vielleicht weil es auf NTSF installiet ist? aber jedenfalls ist sauber drinnen.
Nun wenn ich windows im Grub einragen will, geht das unter YAST, unter konfiguration des Bootloaders?
Oder muss ich das System als Root starten (mit Bombem im Hinergrund) und dann in diese Datei
/boot/grub/menu.lst
gehen und dies dazutragen?
freundliche Grüsse
 

towo

Moderator
Teammitglied
Alt+F2 ==> kdesu kate

zum Bleistift, niemand muß sich grafisch als root einloggen!

Dann öffnest Du /boot/grub/menu.lst und trägst da folgendes ein:
Code:
title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nun wenn ich windows im Grub einragen will, geht das unter YAST, unter konfiguration des Bootloaders?
Ja
Oder muss ich das System als Root starten (mit Bombem im Hinergrund) und dann in diese Datei
/boot/grub/menu.lst
gehen und dies dazutragen?
Nein. Diesen Bombenhintergrund sieht man eigentlich nie, weil man sich NIE dort als root anmeldet. Das macht man unter Linux anders. Schau hier:

http://wiki.linux-club.de/Root
 
OP
S

sharka

Member
Juhui,
vielen Dank Towo es funktioniert.
Ich habe die Zeilen einfach unten dran Kopiert und gespeichert.
Ich musste es zwei mal machen, das erste mal wurde die Einstallung nicht gespeichert
aber das zweite mal gings.
vielen Dank
 
Oben