• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.3 windows mountpunkte fehlen

Tino2

Member
Hallo!

Ich hab mir opensuse 10.3 auf zwei Rechnern installiert!
Der erste ist ein Laptop mit einer IDE-Festplatte. Windows C NTFS/WindowsD/FAT32 und suse 10.2. Da ich noch c .5GB frei hatte zusätzlich noch die 10.3. Hat auch alles funktioniert.
Nur bei der 10.3 fehlt mir der Mountpunkt zur zweiten Partition Windows D Fat32!

Auf meinem normalen Rechner mit 2 Festplatten hat SUSE 10.3 alles richtig gemacht.

Ich hab nun noch mal die Install-DVD eingelegt und bin auf Installieren gegangen und wollte dabei sehen, welche Mountpunkte mir für Windows angezeigt werden.
Beim Punkt Partitionieren steht auch nur Windows C wird als Mountpunkt Windows C eingehanhangen. Von Windows D nichts zu sehen!

Mein Kollege hat genau das selbe Problem. Scheint noch ein Bug zu sein.
In YAST ->Partitionieren sind aber alle Partitionen aufgeführt auch die Windows D-Fat32.

Warum wird bei der Installation nicht auch ein Mountpunkt angelegt?
Wer hat noch das Problem?

Welcher Programmteil erledigt das, und welches Programm generiert die fstab?
Wie gesagt bei der 10.2 funktioniert es.

MfG.
 

admine

Ultimate Guru
Ja wenn es halt die Install-Routine nicht tut, dann tu es selbst.
Alles was du wissen musst dazu steht hier:
http://wiki.linux-club.de/Zugriff_auf_Windows-Partitionen_von_Linux_aus

Und bitte sprich deshalb nicht gleich von einem Bug ;)
 
OP
T

Tino2

Member
So ich hab die fehlende Partition in die fstab eingetragen, danach YAST ->Partitionieren gestartet Mountpunkt eingetragen und geht.

Unter SuSE 9.3 bis 10.2 wurden alle meine Partitionen erkannt und ins System eingebunden.
Bei 10.3 klappt das nur Manuell.
Ich hab mich damit aber nicht zufrieden gegeben und mir die Partitionen der Festplatte noch mal angeschaut. Ich hatte ein 1. Partition Primär Windows C NTFS 2. Primäre Partition Windows D FAT32 und den Rest eine Erweiterte Partition mit den Linux Partitionen.
Da bei meinen Anderen Rechner alle Partitionen eingebunden wurden, stellte Ich fest,das ich da nur jeweils die erste Partition Primär hatte und die weitern Partitionen in der erweiterten.
Also bei meinem Laptop alle Partitionen außer Primär window C NTFS gelöscht, eine Erweiterte Partition angelegt und dort eien kleine Partitionen Windows D FAT32 rest frei!
SuSE DVD rein installiert und siehe da, jetzt wird mir auch der Mountpunkt auf WINDOWS C und WINDOWS D gelegt!

Anscheinend kommt der neue SUSE10.3 Installer mit mehr als einer Primären Partitionen
nicht zurecht!

Dies könnte auch bei Laptops mit einer versteckten Recovery Partition der Fall sein!

MfG.
 
Oben