• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DB2 db2setup opensuse 10.3 ...Am verzweifeln...

peekay

Newbie
Hi,

ich habe die 64 bit version von ibm db2 runtergeladen. nachdem ich den tarball entpackt habe, wollte ich db2setup starten, bekomme aber nur eine komische fehlermeldung. Den Auszug hier:

Code:
/home/peekay/install/exp/disk1 # ./db2setup

DBI1190I db2setup is preparing the DB2 Setup wizard which will 
          guide you through the program setup process. Please 
          wait.  


/tmp/db2.tmp.9503/db2/linuxamd64/install//db2setup_exec: line 452: 10167 Aborted                 ${DB2INSTALLER?} ${DB2OPTS?} 2> ${ERRFILE?}

...und wer jetzt die frage stellt, ob ich denn die 64 bit version installiert hab, wird standrechlich erschossen!
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Du hast Suse 10.3 und ich nehme an diese Version runtergeladen.

DB2 Version 9.1 Fix Pack 3 for HP-UX (IA64, HP Integrity servers) and Solaris (SPARC)

BTW. Zeig mir bitte mal den download Link.

cu
 
OP
P

peekay

Newbie
nein habe die x86_64 amd64 heruntergeladen

"Linux 64-bit
AMD64 and Intel® EM64T systems (x86_64), 2.6 kernel"

hier:

http://www-306.ibm.com/software/data/db2/express/download.html
 

whois

Ultimate Guru
peekay schrieb:
nein habe die x86_64 amd64 heruntergeladen

Sorry,aber ich habe schon viel erlebt. :wink:

Das ist IMHO eine typische DB2 Fehlermeldung sieh dir den Link doch mal mit an, ich guck auch mal drüber ob ich was finde.

IBM

cu
 
OP
P

peekay

Newbie
Sorry habe noch bis nachts um 4 gesucht und probiert... keine Chance mit 64 bit. Habe nun das neue Ubuntu 7.10 x86 installiert. Ich bedanke mich trotzdem für deine Mühen und hoffe die Datenbank funktioniert wenigstens hier richtig.
 

Wizzzard

Member
Ich habe versucht DB2 9.5 Express auf openSUSE 10.3 zu installieren und bin auch gescheitert. Allerding unter 32Bit. In einer Log-Datei stand eine Assertion von irgendeiner Bibliothek, das irgendwas noch gelocked sei. Die Gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch beim Aufruf eines ganz anderen Programmes, dem BOINC-Manager, die grafische Oberfläche vom Boinc.

Die Programme scheinen gegen irgendeine Bibliothek gelinked zu sein, bei der sich etwas in der Programmiersemantik in openSUSE 10.3 geändert hat. D.h. es wurde in irgendeiner Bibliothek etwas geändert, ohne dass bemerkt wurde, dass das eine inkompatible Änderung ist.

Achso, das betroffene Programm bei DB2, das da "falsch" gelinked ist, ist eine JVM. Also ist das dann wohl ein Problem von SUN und nicht IBM.

Gruß,
Wizzzard.
 

Wizzzard

Member
Habe jetzt einen Hinweis gefunden, der möglicherweise zum Erfolg führt:

http://www.linux-club.de/ftopic88392.html

Damit lief zumindest der Boinc-Manager wieder.

Muss damit mal ausprobieren ob dann auch das db2setup geht.

Folgendes in .profile eintragen:
Code:
#
# http://www.linux-club.de/ftopic88392.html
# Behebt:
# xcb_xlib.c:42: xcb_xlib_lock: Zusicherung »!c->xlib.lock« nicht erfüllt 
#
export LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK=true

P.S.:
db2setup lässt sich starten und scheint auch etwas sinnvolles zu tun. Betroffen ist die JVM von IBM.
 

Wizzzard

Member
Scheint alles zu funktionieren unter openSUSE 10.3. Zumindest schonmal die SAMPLE-Datenbank aus den FirstSteps angelegt und das Control Center aufgerufen und die Datenbankstruktur beguckt.

Da habe ich ja demnächst etwas zum Spielen.

Gruß,
Wizzzard.
 
Oben