• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aufgegeben: Fax einrichten

Juy

Member
Hallo,

ich habe einen Internet-Kabelanschluß und telefoniere auch über Kabel.
Weiterhin ist noch ein 56K-Modem installiert mit dem ich unter Windows problemlos Faxe senden und empfangen kann.

Da ich komplett auf openSuse umstellen möchte brauche ich hier die Fax-Option.

Welche "Art" von Faxbetrieb kommt nun für mich in Frage? :roll:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

In eineem anderen Postings hast du schon einen Link auf unsere Wiki bekommen. :wink:
Ich setz ihn dir nochmal rein.
In Frage kommt IMHO Hylafax und Capisuite.

http://wiki.linux-club.de/Faxen_und_Telefonieren

cu
 
OP
J

Juy

Member
Bezüglich des Wikis hätte ich nun gern gewußt, ob die Anleitung auch für meine Konstellation zutrifft?

Zitat aus dem Wiki: "...über die CAPI-Schnittstelle via ISDN einfach einzurichten."

Welche Hardware müsste ich nun unter openSuse haben? Ich habe kein ISDN.
 
OP
J

Juy

Member
... komme nicht weiter, da für den neuen Kernel 2.6.22.9 noch kein Treiber vorhanden

Danke für die Mühe! :D
 

coogor

Hacker
Welchen speziellen Treiber brauchst Du denn? Hylafax läuft als Daemon und benötigt keine Kernelmodule. Oder hast Du ggf. ein Winmodem?
 
OP
J

Juy

Member
coogor schrieb:
Welchen speziellen Treiber brauchst Du denn? Hylafax läuft als Daemon und benötigt keine Kernelmodule. Oder hast Du ggf. ein Winmodem?

Ich bin ein absoluter Neuling was Hylafax betrifft.
Ich brauche doch ein Modem wenn ich faxen will, oder nicht?

Ich will, wie unter Windows, das PCI-Fax-Modem LONGSHINE LCS-8056C nutzen. Diese Modem habe ich auch in meinem früheren Leben (ohne DSL) auch unter SUSE für den Internetzugang benutzt. Dazu benötige ich aber immer den zum Kernel passenden Treiber. Im Moment ist der Hersteller aber erst bei Kernel 2.6.22.5. :)
 

coogor

Hacker
Schau mal auf http://www.linmodems.org/ um zu ermitteln ob Du ein Winmodem hast. Wenn es einen speziellen Treiber benötigt sieht es so aus.

Tip: Verschrotten und was einfaches beim eBayern schiessen. Winmodems machen beim Faxen viel Ärger (so die Erfahrungen aus der Mailingliste)
 
OP
J

Juy

Member
Hi whois,
hi coogor,

ich habe die entsprechenden Installationsquellen für die Faxeinrichtung gelesen und komme zu dem Schluß:

faxen ist nur für Leute mit mindestend dem schwarzen Gürtel in Suse oder einer entsprechenden Gastproffesur möglich.
Was z.B. unter WIN ein Klacks ist, wird hier zu einer wissenschaftlichen Abhandlung.

Ich mache keine Faxen mehr! :cry:

Danke für Eure Mühe.
 
Ich treibe meine Faxen mit einem dieser modernen All-In-One Geräte (Drucker-Scanner-Kopierer-Fax).
=> Brother MFC-7420
http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=MFC7420G1

Vorteil: Damit kann man auch kopieren sowie Faxe senden und empfangen, wenn der PC mal nicht läuft.
Als Laserdrucker sind die Druckkosten auch noch angenehm niedrig und die Ausdrucke sind dokumentenecht.
Dank der vom Hersteller angebotenen Linux Treiber schont man auch noch auf sehr angenehme Weise seine Nerven.
Für mich ist das die Eier legende Woll-Milch-Sau. :wink:
 
Oben