• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware Workstation 6-gibt es etwas günstigeres vergleichbare

suppe

Newbie
Hallo !


Gibt es eine vergleichbare Software die vielleicht kostenlos oder günstiger ist wie VMware Workstation 6 ?

Aber vorweg: Ist es möglich, in so einer virtuellen Maschine sein Windows zu insatllieren und unter Win dann sein Wiso Homebankingsoftware ?

Ist es möglich, ein Programm unter win in der VM zu installieren, das den Windows Mediaplayer braucht ?

Mein Scanner Canon CanoScan3000 funktioniert ja leider nicht unter Suse, würde der dann in der Virtuellen Machine unter win funktionieren, wenn er es im realen win tut ?

Workstation 6 interessiert mich dann insofern, weil ich da, wie es aussieht, nicht mit irgendwelchen Befehlen arbeiten muss, damit das mit dem usb funktioniert. Da wage ich mich, trotz einiger Beiträge, nämlich noch nicht ran.

Und ich will eigentlich nicht immer neu booten, um dann in Windows mein Homebanking zu machen oder meine Familienvideos mit Pinnacle Studio zu bearbeiten etc.

Ich wollte mich jetzt doch mal vorher erkundigen, ob es sich lohnt, soetwas zu installieren.

Würde gern nur noch Suse auf dem PC haben, aber wenn man einige Sachen immer noch nutzen muss und es unter Suse noch nichts vergleichbares gibt, ist es eigentlich blödsinn, zwei Systeme zu nutzen. Unter win kann man alles machen. Nur bin ich von Linux irgendwie fasziniert und möchte gerne am Ball bleiben.

Also, bin für jeden brauchbaren Kommentar dankbar.

Danke und Gruss
suppe
 

nbkr

Guru
Den VMWare Server gibts kostenlos. Der kann im Prinzip das selbe wie die Workstation, mit dem Unterschied dass er nur einen Snapshot erstellen kann und auch das Klonen von Systemen ist nicht so einfach. Dafür kann der Server auch Headless laufen - d.h. der Server mit dem installierten Win läuft auf irgendeiner Linuxmaschine im Netz und du kannst dir die Oberfläche heranholen (genügend gute Netzwerkverbindungen vorausgesetzt).
 
OP
S

suppe

Newbie
Hallo dragon48- !

Mag sein, aber was ich hier gelesen habe, unterstützt Virtualbox in der kostenlosen Version kein USB.

Und ich als Laie, noch Windows verwöhnt, traue mir nicht zu, da irgendwo etwas über die Konsole zu ändern. Ich bin schon froh, das ich es geschafft habe, 3 Systeme auf der Festplatte zu haben ohne den Grub wieder zu zerschlagen.

Deshalb dachte ich an die VMware Workstation 6.
 

vixt

Member
Es gibt zwei "kostenlose" Versionen:
In der kostenlosen Version unterstützt VirtualBox auch USB. Du musst diese Version auf der VirtualBox Seite herunterladen. Diese Version ist aber Closed Source.
In der OpenSource Version unterstützt VirtualBox kein USB.

Mit dem kostenlosen VMWarePlayer lassen sich übrigens ebenfalls neue virtuelle Maschinen anlegen. Das händische Vorgehen ist an diversen Stellen im Internet beschrieben.
Außerdem gibt es seit openSUSE 10.3 den vmx-manager. Mit ihm lassen sich über ein UI virtuelle Maschinen erstellen und deren Konfiguration ändern.

Allerdings gibt es noch etwas zu bedenken:
Neben der Host-Anwendung brauchts Du unbedingt auch immer noch die Guest-Anwendungen innerhalb der virtuellen Maschine. Damit laufen erst verschiedene Funktionen bzw. mit vernünftiger Geschwindigkeit.
Bei VirtualBox sind diese enthalten.
Beim VMWare Player sind sie nicht enthalten. Das heißt, um über den VMWare Player virtuelle Maschinen sinnvoll anlegen zu können, musst DU Dir diese besorgen über:
a) den kostenlosen VMWare Server - da waren aber kürzlich nur relativ alte Tools inkludiert, das was halt ein Server braucht
b) Du holst Dir eine 4 Wochen Trial Version von VMWare Workstation.

Ich nutze momentan noch den VMWare Player, weil ich meinen Dia-Scanner (Nikon Super CoolScan 5000 ED) unter VirtualBox bisher nicht zum Laufen gebracht habe. Er wird zwar erkannt, der eigentliche Scan Prozess funktioniert dann nicht.

Meine Empfehlung: Versuch es erst mit der Closed Source Version von VirtualBox. Wenn es damit nicht geht, nimmden VMWare Player.

Ich finde diese VMs extrem praktisch. Man bekommt eigentlich fast alles zum Laufen (allerdings momentan nix mit DirectX) und spart sich damit das ständige Umbooten.
 
OP
S

suppe

Newbie
Hallo vixt !

Also nicht die Virtualbox Version aus dem Yast von use.
Bei ubuntun hatte ich mir einfach eine deb runtergeladen und mit (?) installiert, das ging, weil dort die vm noch nicht im Paket ist.

Bei Suse ist die ja schon drinnen-kann ich die Datei dann auch einfach runterladen und installieren oder muss ich vorher die Virtualbox von Suse entfernen aus dem Yast ?
 

dragon48-

Newbie
suppe schrieb:
Hallo dragon48- !

Mag sein, aber was ich hier gelesen habe, unterstützt Virtualbox in der kostenlosen Version kein USB.

Und ich als Laie, noch Windows verwöhnt, traue mir nicht zu, da irgendwo etwas über die Konsole zu ändern. Ich bin schon froh, das ich es geschafft habe, 3 Systeme auf der Festplatte zu haben ohne den Grub wieder zu zerschlagen.

Deshalb dachte ich an die VMware Workstation 6.

doch mit der kostenlose Version Geht auch USB , einfach vom Virtualbox seite runterladen und installieren
Schau mal hier
 
OP
S

suppe

Newbie
Hi dragon48- !

Aber in der Virtualbox funktioniert z.B. mein CanoScan 3000 nicht. Er wird zwar angesprochen, sprich das Licht am Scanner geht an, mehr tut sich aber auch nicht.
 

dragon48-

Newbie
suppe schrieb:
Hi dragon48- !

Aber in der Virtualbox funktioniert z.B. mein CanoScan 3000 nicht. Er wird zwar angesprochen, sprich das Licht am Scanner geht an, mehr tut sich aber auch nicht.

ich glaube das hat mit Virtualbox nix zu tun, virtualbox leitet einfach das USB Gerät zum Virtualsystem weiter, ich glaube die fehler liegt in dein Virtualsystem (windows)
 
OP
S

suppe

Newbie
Meinst Du ? Obwohl der Scanner unter dem normalen Win läuft ?
Unter Suse wird er ja nicht unterstützt laut Liste-damit hat das aber nichts zu tun ?

Und wie sieht das mit dem installieren aus ? Muss ich das von Suse entfernen oder kann ich die VB runterladen und einfach installieren ? Suse finde ich doch etwas komplizierter als ubuntu, aber das ist wohl gewöhnungssache :?
 

dragon48-

Newbie
suppe schrieb:
Meinst Du ? Obwohl der Scanner unter dem normalen Win läuft ?
Unter Suse wird er ja nicht unterstützt laut Liste-damit hat das aber nichts zu tun ?

Und wie sieht das mit dem installieren aus ? Muss ich das von Suse entfernen oder kann ich die VB runterladen und einfach installieren ? Suse finde ich doch etwas komplizierter als ubuntu, aber das ist wohl gewöhnungssache :?

Suse Komplizierte als Ubuntu!!! :shock: :shock: :shock:

einfach die version von Yast deinstallieren und lade dir die vom Virtuabox seite und einfach ganz normal installieren ,
wenn du probleme mit USB bekommst einfach folgende zeile in /etc/fstab einfügen

Code:
none /proc/bus/usb usbfs devgid=85,devmode=666 0 0

und vergiss nicht dein scanner im virtualboxeinstellung für dein virtualwindows zu aktivieren
 

Yehudi

Guru
Sage mal dragon48-, hast Du schon mal davon was gehört, kleine Vorschaubilder zu posten, statt hier ein überdimmensionierten Screenshot?
 
OP
S

suppe

Newbie
Wo finde ich die Closed Source Version von VirtualBox ? Bin wohl etwas blind auf den Augen, aber ich lese nichts davon auf der Seite ?

Und: Ich habe zwar einen AMD64, aber Suse i386 drauf. Muss ich dann die 64er oder die i386 Version von der VB laden ?
 

dragon48-

Newbie
suppe schrieb:
Wo finde ich die Closed Source Version von VirtualBox ? Bin wohl etwas blind auf den Augen, aber ich lese nichts davon auf der Seite ?

Und: Ich habe zwar einen AMD64, aber Suse i386 drauf. Muss ich dann die 64er oder die i386 Version von der VB laden ?

nimm das hier laüft auch unter suse 10.3 http://www.virtualbox.org/download/1.5.0/VirtualBox-1.5.0_24069_openSUSE102-2.i586.rpm.run

wenn du das run Datei ausführt wird ein rpm erstellt dann kanst du es mit yast, kpackage oder konsole..... installieren
 
OP
S

suppe

Newbie
Hi !


So, ist installiert !!


Aber jetzt kommt beim Start diese berühmte Meldung, das der vm driver nicht insatlliert ist oder so.

Da habe ich im Terminal mal das eingegeben:

joerg@linux-4m7h:~> which VirtualBox
/usr/bin/VirtualBox
joerg@linux-4m7h:~> /usr/bin/virtualbox
bash: /usr/bin/virtualbox: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
joerg@linux-4m7h:~> joerg@linux-4m7h:~> which VirtualBox
bash: joerg@linux-4m7h:~: command not found
joerg@linux-4m7h:~> /usr/bin/VirtualBox
WARNING: The vboxdrv kernel module is not loaded. Either there is no module
available for the current kernel (2.6.22.9-0.4-default) or it failed to
load. Please recompile the kernel module and install it by

sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

You will not be able to start VMs until this problem is fixed.
joerg@linux-4m7h:~> which VirtualBox
/usr/bin/VirtualBox
joerg@linux-4m7h:~> /usr/bin/virtualbox
bash: /usr/bin/virtualbox: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
joerg@linux-4m7h:~> joerg@linux-4m7h:~> which VirtualBox
bash: joerg@linux-4m7h:~: command not found
joerg@linux-4m7h:~> /usr/bin/VirtualBox
WARNING: The vboxdrv kernel module is not loaded. Either there is no module
available for the current kernel (2.6.22.9-0.4-default) or it failed to
load. Please recompile the kernel module and install it by

sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

You will not be able to start VMs until this problem is fixed.


So und lt. google soll VirtualBox kleingeschrieben werden ?

Kann mir jemand sagen was ich wie wo machen muss ?

Danke und Gruss
suppe
 
OP
S

suppe

Newbie
Also nun habe ich die VB wieder runtergeschmissen. Was muss ich denn jetzt installieren ?
-die VB
- welche Kernel aus dem Yast ?

Hier habe ich eine Anleitung gefunden:

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?p=5001676


Aber da sieht das ganz anders aus ?

Und Verwaltung von Benutzern und Gruppen habe ich ja gefunden, aber den Punkt Vorhandene Systemgruppe-Mitglieder einer Gruppe finde ich nicht.

Das wird doch wohl zu schaffen sein, die VB zu installieren :oops:
 
OP
S

suppe

Newbie
Hallo !

Ist das richtig, das ich da im Bootlader etwas ändern muss ? Steht hier:

http://wiki.linux-club.de/VirtualBox

Ist das normal, wennich in Yast gehe und da mit dem Kernel etwas machen will, zeigt dieser Monitor fast immer 100% Auslastung und der PC rattert wie verrückt ???

Wenn ich in der VB auf ändern drücke kommt auch noch folgende Fehlermeldung:


Could not load the Host USB Proxy Service (VERR_FILE_NOT_FOUND). The service might be not installed on the host computer.


Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Host
Interface:
IHost {81729c26-1aec-46f5-b7c0-cc7364738fdb}
Callee:
IMachine {31f7169f-14da-4c55-8cb6-a3665186e35e}


Was bedeutet denn das schon wieder ?

Hier die VBOX.log

00:00:01.546 VirtualBox 1.5.0 r24069 (Sep 3 2007 11:16:33) release log
00:00:01.546 Log opened 2007-10-18T03:27:30.729795000Z
00:00:01.570 ERROR [COM]: aRC=0x80004005 aIID={1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45} aComponent={Console} aText={VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
00:00:01.570 VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED)} aPreserve=false
00:00:01.674 Power up failed (vrc=VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED, hrc=0x80004005)





linux-4m7h:/home/joerg # /etc/init.d/vboxdrv
Usage: /etc/init.d/vboxdrv {start|stop|restart|status|setup}
linux-4m7h:/home/joerg # /etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module done
Recompiling VirtualBox kernel module failed
(Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)
 
Oben