• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.2 auf 2,7 TB hdd zum booten bringen [gelöst]

hi
ich habe ein problem
habe meinen linux Server der mit einem ICP vortex Raid controler ausgestatet ist mit 8 500 GB platten zu einem raid 5 EE gewandelt dies ergibt ein storage mit 2,7 TB
anschliesend habe ich meine Platte mit GPT tabelle ausgestattet und ein 10.2 86_64 installirt leuft alles eigendlich gans gut bis auf die tazache dass ich keinen Boot loader instaliren kann

botten kann ich von der Platte indem ich das linux cd setup anstarte und ihm sage boot von sda1

wie bekomme ich ihn zum booten ohne cd ???

Danke
 
OP
G

garfield0815

Newbie
DIe genaue Fehlermeldung Lautet

GNU GRUB version 0.97 (640K lower / 3072K upper memory) ││
│ ││ ││
│ ││ [ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB ││
│ ││ lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possi││
│ ││ completions of a device/filename. ] ││
│ ││grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd0,0) ┴│
│ ││ ││
│ ││Error 17: Cannot mount selected partition ││
│ ││grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,0) (hd0,0)
 

TomcatMJ

Guru
LILO statt GRUB könnte vermutlich hier weiterhelfen,da LILO keine Dateisysteme oder Partitionstabellen kennen muss. Statt auf Dateisystemen zu suchen, die ja erstmal genau wie die Partitionsaufteilung und deren Adressierung bekannt sein müssten, nimmt LILO nämlich physikalische Positionen auf der Festplatte um dann den Kernel und die intrd zu laden wo dann natürlich die passenden Module eingebunden sein müssen. Allerdings muss man bei Updates dann den LILO jedesmal neu installieren durch anpassen der /etc/lilo.conf und aufrufen von
Code:
lilo
als User root auf der Kommandozeile oder LILO über YaST neuschreiben lassen.

Bis denne,
Tom
 
OP
G

garfield0815

Newbie
hmmm
und ich probire mit groub 2 groub 1.X usw

und dabei geht es mit dem guten altern lilo so einwandfrei
aber nur wen man ihn gleich bei der Instalation umstellt
hätte ich ja auch selber drauf kommen können

Danke
 

TomcatMJ

Guru
Hm, dann wars wohl wieder so auffällig, daß es schon wieder unauffällig war ;)
Könntest du bitte noch dein Initialposting editieren und dort dem Titel ein [gelöst] voranstellen?

Danke,
Tom
 
Oben