• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.3 Xen funktioniert nicht

jweb

Newbie
hallo
habe mir das neue 10.3 installiert, bei der Installation alles auf default gelassen, nur XEN als Packet dazuinstalliert.
Installation läuft normal und Linux startet. In Yast zusätzlich noch das Icon "Installtion XEN" angeklickt. Es kommt die Meldung das alles installiert ist, ich sollte neu starten mit der XEN Auswahl beim Booten.

Beim Booten mit Auswahl XEN erscheint gleich Textzeilen auf dem Bildschirm wie beim Failt Modus, und der Bootvorgang bleibt beim Netzwerkadapter hängen, machmal läuft er auch durch und ich bekomme einen Konsolen-Anmeldung.

Was läuft hier falsch ???
10.2 hatte ich ohne Problem auf der gleichen Kiste mit funktionierendem XEN laufen.

Bin für jeden Tip dankbar

THX
 

WPosche

Member
Habe das gleiche Problem. Zusätzlich ist es noch so, dass die Auflösung völlig falsch ist, man sieht nur die Hälfte des Screens, was bei einer Textausgabe auf der Konsole relativ doof ist.

Habe versucht, mich blind als root einzuloggen und rcxdm start oder kdestart auszuführen, aber es funktioniert nicht. Leider sehe ich auch nicht die Fehlerausgaben, von daher kann ich dazu nicht allzu viel schreiben...
 
Hallo Zusammen,

gibt es eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem. Lt. boot.log wird der XEN-Kernel mit einer Auflösung von VGA+ 80 x 50 Zeilen startet.
Jeder Versuch, dem XEN-Kernel beim Boot irgendein VGA=xxxx mitzugeben wird aber leider kategorisch ignoriert.

Wenn man weiss, was man eingeben muss, geht es natürlich auch so, aber unter blindschreiben habe ich mir eigentlich was anderes vorgestellt ;-)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Rainer
 
Oben