• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup/Restore eines Rechnser von SCSI -> SATA

Cr4sh

Member
hallo,

ich habe heute mal versucht eine Linuxkiste wiederherzustellen. Also hergestellt wird sie aus einem kompletten Backup.
Hat soweit auch funktioniert nur das er nicht bootet wegen Kernel Panic.

Es meckert von wegen cciss0 (so wurden die SCSI Platten im aktuellen erkannt), im neuen sind das ja hda bzw. sda platten.

Funktioniert das überhaupt ? Wenn der originale auf SCSI läuft und der neue mit SATA?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mit ein bisschen mehr Infos kannst du schon rüber kommen?
Von welcher Distribution in welcher Version hast du ein Restore gemacht?
Hast du das auf komplett anderer Hardware gemacht?
Wie war die Ausgangskonfiguration?

Fragen über Fragen. :wink:

cu
 
OP
C

Cr4sh

Member
Hi

also die ausgangsdistribution ist debian 4

Ich habe ein komplettes abbild des rechner gemacht...

Zum Restore habe ich einen kompletten neuen anderen Rechner benutzt,andere hardware etc.

Habe dann mit Knoppix gebootet, die Partitionen so wie auf dem Ursprungsrechner hergestellt,datein reininstalliert und bootloader installiert
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann ist doch klar das der muckt. :wink:
Er findet beim booten komplett andere Bedingungen vor als die mit denen er Konfiguriert worden ist.
Da musst du alles von Hand anpassen.

cu
 
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:
Er findet beim booten komplett andere Bedingungen vor als die mit denen er Konfiguriert worden ist.
Da musst du alles von Hand anpassen.

Damit er ersteinmal einigermaßen sauber bootet. ( ist alles ein bisschen Distibutionsabhängig )
1. von einem Hilfssystem (CD oÄ möglichst ähnliche Distibution) erst einmal die Rootpartition temporär mounten und dahinein alle eventuellen anderen Filesysteme hängen
2. die temporäre etc/fstab anpassen
3. die Systemconfiguration derart ändern, damit er die richtigen Treiber für die Plattenkontroller in die initrd bekommt.
4. sys, proc, dev und so weiter (soweit vorhanden) temporär mit der Option bind in das temporär gemountete Filesystem an der richtigen Stelle einbinden.
5. mit chroot auf das temproräre Filesystem wechseln
6. eventuell muss die etc/mtab so manipuliert werden wie sie im neuen System aussehen würde, damit spart man sich bei den folgenden Befehlen jede Menge Optionen.
7. die initrd und Grub neu installieren

Damit sollte dann erstmal das booten bis in den SingleUserMod sauber gehen.( soweit die Theorie) :wink: Danach müssen dann aber noch jede Menge Dinge mehr gemacht werden, wenn das System genau so wieder funktionieren soll, da sich die ganzen Gerätekennungen komplett geändert haben werden viele Geräte als neu hinzugekommen erkannt, und die alten sind nicht mehr da.

robi
 

whois

Ultimate Guru
IMHO ist es da einfacher eine neue Installation zu machen, vor allem wenn du in solchen Dingen nicht bewandert bist. :wink:
 
OP
C

Cr4sh

Member
naja weiß nicht ob eine neu installation schneller geht da auf diesem linux-rechner ein Typo3 System + SQL etc. läuft und nicht wenig Daten...was meint ihr?

Oder ist typo3 recht einfach wieder einzubinden (aus dem backup)
 

whois

Ultimate Guru
Cr4sh schrieb:
naja weiß nicht ob eine neu installation schneller geht da auf diesem linux-rechner ein Typo3 System + SQL etc. läuft und nicht wenig Daten...was meint ihr?

Wenn du viele Daten der Datenbank darauf hast erübrigt sich die Frage. :wink:
Es wäre Blödsinn die wieder alle neu einzugeben, dann ist es besser dein Restore zu vervollständigen.
 
OP
C

Cr4sh

Member
ist es nicht möglich typo3 wieder herzustellen? mein mal ein backup der datenbank wird ja auch extra gezogen das ist nicht einfach wieder herzustellen?
 

framp

Moderator
Teammitglied
... jetzt frage ich mich ist das noch ein Backup Thread oder gehört der nicht eher in die CMS Ecke ... ich lasse ihn erst noch mal hier ...
 
Oben