Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Bildschirm bremst Bootvorgang aus ?!

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
scummos
Hacker
Hacker
Beiträge: 275
Registriert: 27. Jan 2007, 09:36
Kontaktdaten:

Bildschirm bremst Bootvorgang aus ?!

Beitrag von scummos » 14. Okt 2007, 15:11

Hallo,

klingt komisch, ja, scheint mir aber echt so zu sein: setze ich den richtigen VGA-Modus in GRUB und wird dementsprechend der Bootsplash geladen, dauert alles viel länger als sonst; vor allem am Anfang! Das Erkennen der USB-Devices ist normalerweise in weniger als einer halben Sekunde abgeschlossen, spuckt jedoch seehr viele Meldungen aus. Schalte ich nun splash ein, kommen diese Meldungen langsam hintereinander weg -- etwa 4 pro Sekunde. Das dauert dann ungefähr 20 Sekunden, was schon ziemlich lang ist. Gebe ich hingegen keinen VGA-Modus an, ist derselbe Vorgang in 1/2 Sekunde abgeschlossen, dafür habe ich hässliche große Schrift und keinen Splash.

openSuSE 10.3 32bit, Geforce 7600 GT. Bildschirm ... es steht miro drauf und es ist ein TFT, mehr kann ich leider nicht sagen... und 1024x768 Auflösung :)

Viele Grüße

Sven
Meine Homepage: http://scummos.sc.funpic.de/show.php
Und mein Browserspiel, schaut doch mal vorbei, wir suchen noch Tester!
Bild

Werbung:
CowClaw
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005, 22:35
Wohnort: Neuwied

Beitrag von CowClaw » 15. Okt 2007, 20:26

Welchen vga-modus hast du denn eingetragen?

gruß CowClaw

scummos
Hacker
Hacker
Beiträge: 275
Registriert: 27. Jan 2007, 09:36
Kontaktdaten:

Beitrag von scummos » 15. Okt 2007, 20:45

791 war's glaub ich... hab ich ja jetzt nicht mehr da stehen, YaST nimmt irgendwas mit 0x...
aber wenn ich's selber mache nehm ich immer 791, damit geht es :)
Meine Homepage: http://scummos.sc.funpic.de/show.php
Und mein Browserspiel, schaut doch mal vorbei, wir suchen noch Tester!
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste