• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neue Minimalspeicheranforderung der xen dom0 nach U

pft

Advanced Hacker
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit aus Resten ein kleines Bastelsystem zusammengestellt um erste Erfahrungen mit Xen zu sammeln.
Minimales Textmodussystem auf Basis der Suse 10.2 Das ganze ist relativ klein geraten (PII, 233 MHz, 192 MB Ram) funktionierte aber für meine Zwecke gut.

Bis ich gestern ein Update der dom0 gemacht habe (yast online update).
Nun bin ich plötzlich mit einer neuen "Minimalanforderung" konfrontiert:
Code:
linux:/etc/xen # xm create -c virtual1
Using config file "virtual1".
Error: I need 79872 KiB, but dom0_min_mem is 200704 and shrinking to 200704 KiB would leave only 10932 KiB free.

Ist das ein neues "Kernelfeature" oder ist da irgendetwas schief gelaufen?
Warum sollt eine minimalsystem plötzlich so viel Speicher benötigen?
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
das Problem ist gelöst: man ergänze beim start der dom0 (also in der menu.lst von grub) die Option zur Speichergröße und schon ist alles prima.

Code:
title Xen Master
   hd(0,4)
   kernel /xen.gz dom0_mem=128M
   module ...

das heißt aber dass es neuerdings eine Prüfung im Kernel gibt die standardmässig 196MB fordert.

Ich finde das ziemlich dämlich: wozu soll das gut sein?

Für mich eher ein Bug als ein feature
 
Oben