Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Neue Minimalspeicheranforderung der xen dom0 nach U

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
pft
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 843
Registriert: 22. Dez 2004, 13:01

[gelöst] Neue Minimalspeicheranforderung der xen dom0 nach U

Beitrag von pft » 10. Okt 2007, 21:59

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit aus Resten ein kleines Bastelsystem zusammengestellt um erste Erfahrungen mit Xen zu sammeln.
Minimales Textmodussystem auf Basis der Suse 10.2 Das ganze ist relativ klein geraten (PII, 233 MHz, 192 MB Ram) funktionierte aber für meine Zwecke gut.

Bis ich gestern ein Update der dom0 gemacht habe (yast online update).
Nun bin ich plötzlich mit einer neuen "Minimalanforderung" konfrontiert:

Code: Alles auswählen

linux:/etc/xen # xm create -c virtual1
Using config file "virtual1".
Error: I need 79872 KiB, but dom0_min_mem is 200704 and shrinking to 200704 KiB would leave only 10932 KiB free.
Ist das ein neues "Kernelfeature" oder ist da irgendetwas schief gelaufen?
Warum sollt eine minimalsystem plötzlich so viel Speicher benötigen?
Zuletzt geändert von pft am 12. Okt 2007, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sagt der Porsche bei 250 km/h zu seinem Fahrer: "Ich kann noch mehr - Du auch?"
... Ich hab zwar keinen Porsche aber dafür Linux

Werbung:
pft
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 843
Registriert: 22. Dez 2004, 13:01

Beitrag von pft » 12. Okt 2007, 21:40

das Problem ist gelöst: man ergänze beim start der dom0 (also in der menu.lst von grub) die Option zur Speichergröße und schon ist alles prima.

Code: Alles auswählen

title Xen Master
   hd(0,4)
   kernel /xen.gz dom0_mem=128M
   module ...
das heißt aber dass es neuerdings eine Prüfung im Kernel gibt die standardmässig 196MB fordert.

Ich finde das ziemlich dämlich: wozu soll das gut sein?

Für mich eher ein Bug als ein feature
Sagt der Porsche bei 250 km/h zu seinem Fahrer: "Ich kann noch mehr - Du auch?"
... Ich hab zwar keinen Porsche aber dafür Linux

Antworten