• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gparted live cd bootet nicht unter 64bit System

hallo,

ist jemand bekannt bzw. hat jemand Erfahrungen gemacht, dass gparted-livecd beim Booten unter einem 64bit System Fehler ausgibt?
System:
CPU: Intel ® Core 2 Duo E6550 DualCore
Sockel 775, 2x 2,33 GHz, 4MB Cache, 1333MHz FSB

Mainboard: MSI P35 Neo-F, intel P35 Chipsatz
2xPCI, 3xPCI-E x1, 1xPCI-E x16

Speicher: 2x 1024MB DDR2-SDRAM (Dual Channel)
2 Slots frei für RAM Erweiterung

Festplatte: 320GB (S-ATA 2)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ach sowas, die gibt Fehler aus?
Und die sind wohl soooo Geheim, daß Du die natürlich nicht verraten darfst!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ja, der Kernel dieser CD ist zu alt für Deine Hardware und/oder Du hast die CD nicht im DAO-Modus gebrannt.
 
OP
C

Corraggiouno

Member
ich habe mir die neueste version von gparted live cd (iso) runtergeladen und anschließend mit K3b ein cd-image-Abbild gebrannt.
Ich denke der Vorgang war korrekt!
 
OP
C

Corraggiouno

Member
ich habe neben opensuse 10.3 noch ein windows xp system(32bit) und möchte die zweite festplatte (sata) partitionieren. Mit welchem Tool würdet ihr mir raten, dies zu tun? Mit gparted und knoppix habe ich es schon versucht, leider ohne erfolg!
 
OP
C

Corraggiouno

Member
also ich habe gparted, so wie ich es beschrieben habe gebrannt. Die Live-CD wird auf einem 32-System gebootet, nicht aber unter dem 64-bit System.
Ist das Möglich?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und ich sage es nochmal, der Kernel ist zu alt für den Chipsatz auf Deinem Board.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich wusste doch das ich sowas schon mal gelesen hatten.
http://www.elearnit.de/knoppix/forum/viewtopic.php?t=1839

Dein Board scheint wirklich etwas zu aktuell zu sein. :wink:
Schon mal mit einer Distribution wie Sidux versucht?
Die ist etwas aktueller und hat daher andere Möglichkeiten.

cu
 

towo

Moderator
Teammitglied
Richtig, die aktuelle sidux sollte keine Probleme mit diesem Board, respektive Chipsatz haben.
 
OP
C

Corraggiouno

Member
habe mir das iso 64-bit heruntergeladen
ftp://debian.tu-bs.de/project/sidux/release
leider ohne erfolg, beim booten der cd wird immer noch die gleiche Fehlermeldung, wie schon oben beschrieben, ausgegeben
/bin/bash: can't access tty: job control turned off
/newroot #
 

whois

Ultimate Guru
Puh das ist aber eine schwierige Kiste.
Ich weiss nicht ob es auf das gleiche mit einer 32 Bit Version raus kommt aber vermutlich.
Sorry da wirst du noch etwas warten müssen,mir fällt jedenfalls nichts mehr ein.

Kannst du uns sagen was du vorhast,vielleicht kann man anderweitig helfen. :wink:
 
OP
C

Corraggiouno

Member
ich nutze parallel zu opensuse 10.3 noch windows xp. In der Vergangenheit hatte ich immer für die Partitionierung die gparted live cd genutzt.
Das wollte ich auch an meinem neuen Rechner tun. Es ist einfach ein praktisches Tool. Leider hat dies, und andere Distris nicht funktioniert.
Schade!
Jetzt muss ich wohl oder übel mit der windows xp system cd partitionieren!
 
Oben