• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

S.M.A.R.T. Fehlermeldung seit 10.3

Hallo Leute,
hier nun meine erste Forumsfrage:
Seit 10.3 meldet sich meine Notebook mit folgernder Fehlermeldung nach dem booten:
Your hard disk drive is failing! S.M.A.R.T. message: Device: /dev/sda, 1 Currently unreadable

Es läuft alles normal. Was bedeutet dieses Meldung.
Danke für eure Hilfe
 

Hasepuppy

Member
Schau Dich mal schleunigst nach einer neuen Festplatte um! Deine macht's nicht mehr lange! So würde ich das mal interpretieren.

Gruss
Hasepuppy
 

pitfl

Member
Keine Panik!
Diese Meldung hatte ich auch! Habe deshalb meine Festplatte mit verschiedenen Tools gescheckt. Alles ok.

Ich vermute mal, das hier ein Bug vorliegt.
Lösche einfach kdialog und alle auftretenden Abhängigkeiten (sind kde4 Progs) und alles ist wieder ok.

Viele Grüße
pitfl
 

spezi

Advanced Hacker
Ich würde trotzdem sichern. Da war mal was mit 'ner Porzellankiste.
siehe auch hier
Ich habe dann auf Garantie eine neue Platte bekommen.

mfg
spezi
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Hey ich hatte diese Meldung auch grad. Kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal meine hdd defekt sein soll, so alt ist sie jetzt auch nicht. Was für Möglichkeiten gibt es um näheres zu erfahren?
 

Ganymed

Guru
Hi Kami Katze.
smarttctl -h ob vorhanden und für einen Eindruck was es kann.

Wenn smartmontools installiert und der Dämon läuft, dann

smarttctl -a -d sat /dev/(device)

Gruß Ganymed
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Danke für die Antworten. Das Einzigste was mir da aufgefallen ist sind folgende Meldung, wobei diese immer wieder vorkommt, nur zu unterschiedlichen Zeiten:

Code:
Error 35 occurred at disk power-on lifetime: 48 hours (2 days + 0 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle
.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 19 d8 5c a8 e0  Error: UNC 25 sectors at LBA = 0x00a85cd8 = 11033816

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  25 03 80 bf 5c a8 e0 00      00:03:54.375  READ DMA EXT
  25 03 80 3f 5c a8 e0 00      00:03:54.368  READ DMA EXT
  25 03 80 bf 5b a8 e0 00      00:03:54.366  READ DMA EXT
  25 03 80 3f 5b a8 e0 00      00:03:54.365  READ DMA EXT
  25 03 80 bf 5a a8 e0 00      00:03:54.363  READ DMA EXT

Also mir sagt das nicht viel xD
 
Oben