• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keepassx oder keepass mit opensuse 10.3

WPosche

Member
Das passt zwar nicht wirklich in den Server-Bereich, aber wenn man mal nach keepass sucht, existiert hier in der Kategorie schon ein Thread dazu und die anderen passen auch nicht wirklich. Falls trotzdem unpassend, bitte verschieben.

Habe das Problem, dass ich unter opensuse 10.3 weder mit wine keepass zum Laufen kriege, noch keepassx starten will. Was mache ich falsch?

Zu Keepass:
Das hatte ich vorher immer benutzt und über wine lief es eigentlich auch rund. Installiert kriege ich es weiterhin, aber wenn ich eine bestehende Datei öffnen will, sagt es, dass der Pfad nicht existiere und stürzt ab.

Zu Keepassx:
Das Programm habe ich bisher etwas gemieden, weil es nicht wirklich so aussieht, als würde es aktiv entwickelt. Auch hatte ich es unter älteren Suse Versionen nicht zum Laufen gekriegt mit den verfügbaren kompilierten rpms und da die wine Version lief, war mir alles andere zuviel Aufwand. Ich habe dieses Mal das aktuelle rpm Paket von der Internetseite installiert (Seite: http://keepassx.sourceforge.net , Direkter DL-Link: http://prdownloads.sourceforge.net/keepassx/KeePassX-0.2.2.rpm?download).
Das Programm schien ohne Probleme zu installieren, startet aber nicht, wenn ich keepassx aufrufe. Auch erscheint es nirgendwo im Menü.


Weiß irgendwer Rat??
 
1. Keepass mit Wine laufen lassen aber ein Problem mit Keepassx haben ist irgendwie abartig ... :lol:

2. Wie kommst du darauf dass Keepassx nicht, oder viel weniger weiterentwickelt wird als Keepass? Bzw. welche Funktionalität fehlt dir bei Keepassx?

3. Keepassx liegt im KDE Community Repository und funktioniert sowohl unter 10.2 als auch unter 10.3 einwandfrei. Installiers einfach von dort :wink: !
 
OP
WPosche

WPosche

Member
Blackscreen schrieb:
1. Keepass mit Wine laufen lassen aber ein Problem mit Keepassx haben ist irgendwie abartig ... :lol:

2. Wie kommst du darauf dass Keepassx nicht, oder viel weniger weiterentwickelt wird als Keepass? Bzw. welche Funktionalität fehlt dir bei Keepassx?

3. Keepassx liegt im KDE Community Repository und funktioniert sowohl unter 10.2 als auch unter 10.3 einwandfrei. Installiers einfach von dort :wink: !

1. Ich hatte ...x ja nicht zum Laufen gekriegt.

2. Nur aufgrund der Tatsache, dass auf der HP immer noch die 0.2.2 Version als aktuell steht, die dort schon seit mindestens Anfang des Jahres stand und es währenddessen bei Keepass mehrere Aktualisierungen gab.

3. Argh, das wäre zu einfach gewesen. Habe es dort nicht gesehen und habe das Repo erst einmal hinzugefügt. Jetzt läuft es einwandfrei. Klasse! Sieht richtig gut aus.


KWallet hat mir irgendwie nicht so zugesagt, weil es ständig wegen der Abfragen genervt hat und die wichtigsten Passwörter, die ich regelmäßig brauche, kenne ich eh auswendig.
 
Oben