• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erl.] Neuerungen von Linux 2.6.23 - bringt´s was für 10.3 ?

trustkill

Hacker
Lese gerade das der Kerne 2.6.23 "fertig" ist - nun stellt sich mir die Frage, ob es was "bringt" den Kernel upzudaten. Gerade der CFS sollte ja einiges an Leistungsvorteilen ggü. dem alten Kernel bringen.

Hat jemand schon den neuen Kernel ?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Hat jemand schon den neuen Kernel ?
Ja, ich seit 2.6.23-rc3, aber net auf Suse.
Für mich hat dieser Kernel viel gebracht, da nun endlich meine Hauppauge Nova-S Plus TV-Karte ohne timeouts arbeitet.
 
Habs halt während der rc-Phase schonmal mit UT99 probiert, aber merklich war da kein Unterschied. (Nun gut, hat ja auch nicht soviele Anforderungen.)
 

Gimpel

Guru
trustkill schrieb:
konqui schrieb:

OK, Danke. D.h. es bringt so gut wie nix.

ROFL, die haben sicher auch mit den default Einstellungen getestet..
CFS will getuned werden für Desktops..
http://kamikaze.waninkoko.info/patches/2.6.23/kamikaze1/broken-out/sched-cfs-boost.patch
http://kamikaze.waninkoko.info/patches/2.6.23/kamikaze1/broken-out/sched-cfs-boost-tunables.patch
Und als Feinerle:
http://kamikaze.waninkoko.info/patches/2.6.23/kamikaze1/broken-out/sched-cfs-devel.patch

UT als benchmark is ja mal sowas von... LOL!
 

SuseFan15

Member
Gimpel schrieb:
trustkill schrieb:
konqui schrieb:

OK, Danke. D.h. es bringt so gut wie nix.

ROFL, die haben sicher auch mit den default Einstellungen getestet..
CFS will getuned werden für Desktops..
http://kamikaze.waninkoko.info/patches/2.6.23/kamikaze1/broken-out/sched-cfs-boost.patch
http://kamikaze.waninkoko.info/patches/2.6.23/kamikaze1/broken-out/sched-cfs-boost-tunables.patch
Und als Feinerle:
http://kamikaze.waninkoko.info/patches/2.6.23/kamikaze1/broken-out/sched-cfs-devel.patch

UT als benchmark is ja mal sowas von... LOL!

kann man die patches irgendwie auf den kernel aus den suse factory repos anwenden oder braucht man dafür die sources und muss sich den kernel selbst kompilieren? (nehme ich mal an)

Weiters: der fglrx 8.41.7 unterstützt den 2.6.23 noch nicht oder? Wenn nicht... hat es jemand versucht, und obwohl er nicht unterstützt wird funktioniert er trotzdem? Könnte man die fglrx Module aus dem ati repo weiterverwenden, indem man sie zur weiterverwendung "zwingt" (abhängigkeit: ignore)
 
Oben