Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst]Bandsicherungssoftware gesucht

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
stklinux
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Okt 2007, 19:37

[gelöst]Bandsicherungssoftware gesucht

Beitrag von stklinux » 9. Okt 2007, 20:33

Hallo,

ich bin froh auf dieses forum gestoßen zu sein da ich mich mit linux nicht besonders auskenne. So nun zu meinem Problem wir haben uns in der Firma einen neuen Server zugelegt auf dem nun unter Suse 10.2 eine Datenbank läuft. Diese Daten würden wir nun gerne über ein Bandlaufwerk sichern was auch schon im Server enthalten ist (HP DAT72-USB). Nun brauche ich ja irgendeine Software die mir die Daten auf das Laufwerk kopiert ich habe aber noch keine gefunden die dieses Laufwerk unterstützt. Wie ich gelesen habe gibt es ja von Linux "tar (tape archiver)" kann ich das damit einfach machen oder wie funktioniert das ? sry kenne mich da wirklich null aus ^^. Es wäre wirklich sehr von Vorteil wenn es ein Freewareprogramm wäre.

Danke für eure Hilfe

Werbung:
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16603
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 10. Okt 2007, 06:49

Hi

Hier wird am besten und einfachsten beschrieben wie es mit tar geht.
http://www.pro-linux.de/work/server/backup_srv.htm

und hier findest du falls du das nicht möchtest verschiedene Backup Software für Linux.
http://www.linuxlinks.com/Software/Backup/

Wo bei ich die einfache tar Methode bevorzuge aber das muss jeder selber Wissen. :wink:

cu

stklinux
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Okt 2007, 19:37

Beitrag von stklinux » 10. Okt 2007, 11:03

Supi danke für die schnelle Antwort denke da wird sich was finden zwischen der großen auswahl

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16603
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 10. Okt 2007, 11:04

stklinux hat geschrieben:Supi danke für die schnelle Antwort denke da wird sich was finden zwischen der großen auswahl
Editierst du bitte den Thread noch als [gelöst].
http://www.linux-club.de/ftopic81378.html

Danke

Antworten