• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Installiert -> Windows

genius21

Newbie
Hi @ all.
Hab jetzt ein großes Problem ich hab mir die openSuse 10.3 Installiert und jetzt wird mir keine Windows CD erkannt beim hochfahren des Notebooks wo ist den jetzt der Fehler? Dazu kommt noch das dass Laufwerk Komische geräusche macht!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ja, sowas kommt vor, hättest sowieso besser erst Windows installieren sollen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Bis jetzt hast Du noch nicht viele Infos geliefert, um Dir irgendwie helfen zu können.

Punkt 1: Du bist nicht der Einzige, der dieses Problem hat, fals das Booten von der Win-CD mit einem blinkenden Cursor oben Rechts endet.

Punkt 2. Ich kenne nur 2 Wege, um das Problem unter Punkt 1 zu lösen.

1. Wärend des Setups, wo man F6 für zusätzliche Treiber drücken soll, F5 drücken und hier Standard-PC auswählen, nur hat das zur Folge, das Windows nach dem Runterfahren den Rechner nichtmehr abschalten kann.

2. Ein beherztes dd if=/dev/zero of=/dev/bla bs=512 count=1 damit killst Du aber den kompletten MBR, inclusive Partitionstabelle, ergo ist dein Linux dann weg.

War das jetzt Hilfe genug, so unter Nutzung meiner Glaskugel?
 

Anubid

Hacker
Ist evlt die Bootreihenfolge geändert, so dass erst versucht wird von Festplatte zu booten?
 
OP
G

genius21

Newbie
Nee die reihenfolge ist bei mir immer erst auf CD dann HDD. Wenn er von der Win CD bootet dann kommt nur oben links der blinkenden Cursor und dann kann ich nix machen :( auch keine befehle eingeben.
 
OP
G

genius21

Newbie
Wie kann ich den unter Linux die Partitionen löschen und mir einen ntfs oder fat32 erstellen?
 

towo

Moderator
Teammitglied
2. Ein beherztes dd if=/dev/zero of=/dev/bla bs=512 count=1 damit killst Du aber den kompletten MBR, inclusive Partitionstabelle, ergo ist dein Linux dann weg.
Danach sind auch keine Partitionen mehr drauf und die Win CD sollte auch problemlos wieder starten.
 
genius21 schrieb:
Wie kann ich den unter Linux die Partitionen löschen und mir einen ntfs oder fat32 erstellen?

Genau so wie man es unter Windows macht, das Programm "fdisk" kann hierfuer verwendet werden. Hier sehr gut beschrieben, ob löschen oder eine neue mit gewuenschtem Dateisystem erstellen etc.:

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/2005.1/handbook-x86.xml?part=1&chap=4#fdisk
 
Oben