• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Defekte Bereiche auf der Festplatte - Tool?

Mike01

Member
Hi,
habe eine 200GB Festplatte, die anscheinend defekte Bereiche hat.
Jedenfalls passiert es zeitweise (immer häufiger), dass unter Suse 10.2 und auch unter 10.3 bei zugreifen auf diese Platte sich Suse aufhängt. Dann steht der Cursor, das Festplatten-LED leuchtet ständig und man kann nur einen Neustart machen. Liegt auf jeden Fall an der Platte. Wenn ich sie aushänge, passiert das nicht.
Nun zur Frage: Gibt es unter Suse ein Tool, mit dem man defekte Bereiche auf der Festplatte markieren und ausklammern kann, so dass nur noch die intakten Bereiche genutzt werden?
Wäre schade, wenn ich die Platte ganz wegschmeißen müßte.
Gruß, Mike01
 

towo

Moderator
Teammitglied
Schmeiss die Platte weg, defekte Sektoren ausgrenzen ist in meinen Augen vertane Liebesmüh'.
 
A

Anonymous

Gast
Dazu mal in die /var/log/messages schauen. Anhand der Fehlermeldung hier kann man meistens sehen ob es von defekten Blöcken kommt oder nicht.

Es gibt zwei Hauptmöglichkeiten, entweder ist es die Übertragung von der Platte zum Kontroller die Fehler produziert. http://wiki.linux-club.de/Linux_mit_hdparm_beschleunigen#Fehler_nach_Optimierung_mit_hdparm

oder es sind wirklich defekte Blöcke.
Einzelne defekte Blöcke verwaltet die Platte erstmal selbst, ohne das du etwas davon mitbekommst. Erst wenn der Firmware die dafür reservierten physikalischen Blöcke ausgehen kommen die Fehler bis ins Betriebsystem hoch.
Hier hättest du jetzt die Möglichkeit mit badblocks die Partitionen zu testen und dir eine Liste der defekten Blöcke ausgeben zu lassen.
Diese Liste könntest du dann beim Anlegen eines neuen Filesystemes mittesl mke2fs dem Filesystem bekannt geben, und dieses würde diese Blöcke dann nicht benutzen. Siehe dazu die Manpages der e2fsprocs.

Lohnt sich heute bei diesen Plattenpreisen aber nicht mehr in jedem Fall. wie towo schon geschrieben hat.

robi
 
OP
M

Mike01

Member
Hi,

und Danke für die schnellen Antworten.
Werde es mal mit dem Fehlerauslesen und evtl. Reparieren probieren.
Melde mich, ob es geklappt hat.
Ansonsten werde ich mich wohl schweren Herzens trennen müssen. :D

Auf jeden Fall erstmal Danke.

Gruß, Mike01
 
Wenn die Ursache für defekte Sektoren bekannt ist, kann man mehr sagen.
Durch z.B. spontane Sicherheits-Abschaltung wegen Blitzeinschlag können Sektoren ihr Leben lassen während der Rest der Platte happy weiterläuft. Zumindest so meine empirische Statistik über die letzten Jahre bevor ich eine USV erhalten habe (und nun keine Sorge wegen Unter/Überspannung haben muss).
Code:
Disk /dev/sdb: 251.0 GB, 251000193024 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30515 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1               1          33      265041   82  Linux swap / Solaris
/dev/sdb2              34       26001   208587960   83  Linux
/dev/sdb3           26002       30515    36258705    0  Empty
Muss natürlich nicht für alle gelten.


Wenn sich fehlerhafte Sektoren häufen (und das merkt man dann schon relativ fix), sollte man allerdings schonmal schneller drüber nachdenken, was zu tun. Oder man hat ein regelmäßiges Backup, dann kann man sich sowieso zurücklehnen.
 
OP
M

Mike01

Member
Hallo,

habe das Problem gefunden. Hatte ständig Probleme, die sich häuften, wobei sich zwischendurch auch andere Festplatten einfach aushängten usw.
Wollte dann die meiner Ansicht nach defekte Platte deinstallieren.
Nach dem Rausbau fiel mir folgendes auf: Sie war einfach nur falsch gejumpert.
Asche auf mein Haupt. Obwohl ich eins nicht verstehe: Falsch gejumpert war sie vorher auch unter Suse 10.2. Da hatte ich keine Probleme.
Egal. Jetzt klappt es und alles ist gut.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe - und.... Bitte nicht hauen.

:roll:

Gruß, Mike01
 
Oben