• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Initialisierungsreihenfolge der HD-kontroler in 10.3

Ganymed

Guru
Hi, ich hoffe ich bin im richtgen Forum, andernfalls nicht schlagen sondern ins Passende schubsen.

In 10.2 konnte ich über Yast > Hardware > Festplatten-Kontroler die Initialisierungsreihenfolge der Festplattenkontroler bestimmen.
Hintergrund ist; in meinem System befinden sich:

zwei Platten an IDE,
zwei Platten an SATA,
zwei Platten permanent am SCSI,
bis zu zwei Platten im Wechselrahmen, zeitweise am SCSI.

Wie kann ich in 10.3 den 2940UW als letzten initialisieren lassen?

Danke
Gruß Ganymed
 

Leviathan

Hacker
Evtl. kannst du die Reihenfolge der Module in der initrd ändern und die dann mit mkinitrd neu bauen. (nicht getestet)

Gruß Dominik
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Hi Leviathan,
danke aber in diese Ebene traue ich mich nicht - ich schaffe ja noch nicht einmal eine richtige udev-regel auf Anhieb. Schuster bleib' bei Deinen Leisten.

Gruß Ganymed
 

Leviathan

Hacker
Probieren, verstehen, lernen. (/boot einfach wegsichern mit cp -a, das kannst du mit dem Rescue System (ganz einfach) wieder herstellen)



Bert Brechts Lob des Lernen ;)


Lerne das Einfachste! Für die,
Deren Zeit gekommen ist,
Ist es nie zu spät!
Lerne das Abc, es genügt nicht, aber
Lerne es! Laß es dich nicht verdrießen!
Fang an! Du mußt alles wissen!
Du mußt die Führung übernehmen.

Lerne, Mann im Asyl!
Lerne, Mann im Gefängnis!
Lerne, Frau in der Küche!
Lerne, Sechzigjährige!
Du mußt die Führung übernehmen.
Suche die Schule auf, Obdachloser!
Verschaffe dir Wissen, Frierender!
Hungriger, greif nach dem Buch:

es ist eine Waffe.

Du mußt die Führung übernehmen.

Scheue dich nicht, zu fragen, Genosse!
Laß dir nichts einreden,
Sieh selber nach!
Was du nicht selber weißt,
Weißt du nicht.
Prüfe die Rechnung,
Du mußt sie bezahlen.
Lege den Finger auf jeden Posten,
Frage: wie kommt er hierher?
Du mußt die Führung übernehmen.
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Ändern der initrd hilft und ist absolut DAU-geeignet.
YAST/Sysconfig-Editor/Kernel/Module beim Start (aus dem Gedächnis, aber so ähnlich sollte es sein)
Hier stehen die init-Module. Einfach per copy/Paste richtig sortieren mit dem Sondercontroller ganz hinten. Benden und gut ist. Es werden alle Dateien, initrd etc. neu geschrieben.
Es ist wirklich so: die Namensvergabe erfolt in der Reihenfolge der Aufrufe der Treiber. Ich hatte schonmal das Problem (bei 10.2) und durch die Vertauschung war alles wieder gut. Gibts auch einen Beitrag von mir hier.

Grüße
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Also, dass ich nicht lernfähig oder gar lernresistent bin, will ich so öffentlich nicht zugeben, BB kann seinen Rohrstock wieder zur Seite legen.

1. Umount der Partitionen an Sata und SCSI, - System und Home liegen an IDE.
2. Reise nach YAST > System > "Editor für /etc/sysconfig-dateien" > System > Kernel > INITRD_MODULES.
3. "... aic7xxx sata_sil ..." gegen "... sata_sil aic7xxx ..." getauscht.
4. Yast verlassen
5. Neustart > unzählige, nicht verstandene Fehler, ich verstand nur dass / OK ist.
6 Über Failsafe und Rootlogin /etc/fstab editiert.
7. Neustart

Einer der etwas Ahnung von dem was er tut hat, würde die kritischen Partitionen weit vorher in der fstab zumindest auskommentiert haben. Auf den weissen Flecken meiner Linuxlandkarte zeichnen sich ganz zart Strukturen ab - danke für eure Hilfe.

Ach ja,es funktioniert

Gruß Ganymed
 
Wozu der ganze Aufwand Module herumzuschaufeln? Wenn du /dev/disk/... verwendest, kann dir die kernelseitige Bezeichnung doch schnuppe sein..
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Hi jengelh,

>>Wozu der ganze Aufwand Module herumzuschaufeln?

1. ich habe von dem was ich mit dem Rechner tue nur eng begrenzte Kenntnisse, geschweige denn Fachwissen.
Bei 10.2 war das die Lösung. Lösungen - oft durch try & error - erreiche ich durch Lektüre der Foren.

2. die Möglichkeiten mit dem Disklable usw, wie ich sie in den Optionen des Partitionierers anwählen kann, beginnen sich erst jetzt, nach der Installation von 10.3. zu erschliessen - da ich plötzlich meine fstab nicht mehr erkannte.

3. warum? Weil an dem 2940UW nur zeitweise eine oder zwei zusätzliche Platten im Wechselrahmen angeschlossen sind, was zur Folge hatte, dass ich alles was nicht am IDE hing manuell mounten mußte.

Welche Nachteile muß ich denn erwarten, wenn ich die vorgegebene Initialisierungsreihenfolge verändere?
Bis auf die Bootmessage, dass ggf die beiden Platten nicht vorhanden sind, habe ich keine Feststellung.

Wirkt das evtl auf den HAL, beim sicheren entfernen von USB-Festplatten? - denn dort läuft etwas nicht ganz rund?

Gruß Ganymed
 
Oben