• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]OpenSuse 10.3 Fehler beim 1.Booten (IDE/ SATA?)

A

Anonymous

Gast
Guten Abend an alle,

ich habe ein Problem, das immer beim ersten Reboot im Verlauf der OpenSuse 10.3-Installation nach dem Aufspielen der Pakete auf die Festplatte auftritt:

Während dem Systemstart bleibt der Boot-Vorgang mit folgender Meldung stehen:

Code:
Waiting for device /dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2514NS08BJ1LP329758-part2 to appear:... not found -- exiting to /bin/sh

Ich habe anschließend Knoppix über CD gestartet und es erkannte fehlefrei die vier Partitionen (SWAP, root, home und Daten), die ich während der Installatione habe anlegen lassen. Habe dann mit TESTDISK die Partitionstabelle gelöscht und die Installation wiederholt.
Wiederum hat die Installations-Routine die Platte erkannt und die Partitionierung sowie die Formatierung ordentlich und ohne Fehler durchgeführt.

Doch beim ersten Boot kam wieder derselbe Fehler.

Bin jetzt über die Knoppix-CD im Internet. Meine Suchbemühungen verliefen etwas eingeschränkt. Habe Probleme mit der Auflösung von FireFox und bin froh, dass ich hier überhaupt schreiben kann.

Bin für jede Hilfe unendlich dankbar, da ich absolut keine Ahnung habe, was ich noch ausprobieren kann.
Wenn jemand weitere Infos braucht, dann bitte nachfragen.

Grüße, Aldaron

Hier ist noch die fstab nach der Installation:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2514NS08BJ1LP329758-part2 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/mapper/cr_sdb2  /Backup              ext3       acl,user_xattr,noauto 0 0
/dev/mapper/cr_sdb1  /Backup/Skripte      ext3       acl,user_xattr,noauto 0 0
/dev/mapper/cr_sda4  /Daten               ext3       acl,user_xattr,noauto 0 0
/dev/mapper/cr_sda3  /home                ext3       acl,user_xattr,noauto 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2514NS08BJ1LP329758-part1 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts[code]
devpts mode=0620,gid=5 0 0
[/code]
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

mein oben geschildertes Problem besteht weiterhin. Habe aber noch mehr Infos bekommen.
Ich habe heute versucht, das System noch einmal neu zu installieren. Doch ich bekam nach dem Akzeptieren der Suse-Lizenz bei der Erkennung der Festplatten folgende Fehlermeldung:
Code:
Die Partitionierung auf Festplatte /dev/sda kann mit dem Partitionierungswerkzeug 'parted' nicht gelesen werden, das zum Ändern der Partitionstabelle verwendet wird...
Dann wird noch geschrieben, dass man die Platte zwar formatieren kann, aber keine Partitionen anlegen oder verändern kann.
Ich konnte dann im Folgenden die Neuinstallation nur fortführen, indem ich die Partitionstabelle und die Festplattenkennung löschte.
Doch nach dem Einspielen der Pakete kam wieder der Boot-Fehler.

Was mich stutzig macht, ist dass die IDE-Platte als sda erkannt wird. Ist diese Bezeichung nicht für SATA-Platten?

Tappe absolut im Dunklen!
Bitte um Hilfe.

Grüße, Aldaron
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ab Opensuse 10.3 werden alle Platten , als "sdX" angegeben.
Sehe :
http://www.suse.com/relnotes/i386/openSUSE/10.3/RELEASE-NOTES.en.html#08

http://www.heise.de/open/artikel/96900/1


MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für den Hinweis!

Dieses
Code:
hwprobe=-modules.pata
, an welcher Stelle der Installation kann/muss ich das eingeben?
Evtl. ist die Nutzung des alten Systems die Lösung für mein Problem.
 
OP
A

Anonymous

Gast
So,

das Problem ist gelöst! Es lag tatsächlich an der neuen Behandlung von Festplatten durch OpenSuse 10.3.
Habe beim Booten der Installations-CD in dem Schirm mit den Optionen "Booten von Festplatte" "Installation" etc. im Prompt Boot-Optionen den Befehl von misiu eingegeben (für alle, die genauso wie ich Tomaten auf den Augen hatten).
Dann lief die Installation wunderbar durch. ich schreibe jetzt über das neue System.

Danke noch einmal an misiu!

Kann mir noch jemand erklären, worin der Unterschied zwischen beiden Methoden der Festplatten-Behandlung liegt? (Nur zur Weiterbildung)

Grüße, Aldaron
 

ash

Member
Aus irgendeinem Grund hat bei mir die Installation von Opensuse-10.3- geklappt,obwohl meine IDE als Sata erkannt wurde/wird.Manchmal wenn ich was speichern will spinnt der Rechner rum,das ich nicht die nötigen Schreibrechte hab um in mein home Verzeichniss zu schreiben,manchmal werden Dateien Fehlerhaft gespeichert.Meine Frage wäre nur ob ich jetzt noch ne Möglichkeit hab das ohne irgend einen Schaden zu verursachen ändern kann?Ich meine das ich nicht bei jedem Start hwprobe.....eingeben muss.Suse läuft so wie es sein soll,mit allem wie ich es wollte.Deswegen hab ich keinen Bock was kaputt zu machen.
Danke

ash haushaltswaren
 
Oben