• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-HDD mit NTFS bei 10.3 automatisch schreibbar einbinden

pilus

Hacker
Hallo,
weiss nicht, ob der Thread hier richtig ist:
wie stelle ich ein, dass meine USB-Platte mit NTFS automatisch, wenn ich sie anschliesse, auch im Schreibmodus eingebunden wird?
Ich habe das NTFS Configuration Tool mit YAST installiert, aufgerufen und den Schreibmodus dort aktiviert. Seit dem kann ich auf der USB-Platte weder lesen noch schreiben. Fehlermeldung:
"hal-storage-mount-removable-extra-options auth_self_keep_always <-- (action, result)"
Danke
Christoph
 
OP
P

pilus

Hacker
wie habt Ihr denn Eure USB-NTFS Platten ans Laufen gebracht? Wie gesagt, 10.3
der 3G-Treiber sollte doch eigentlich drin sein und laufen?
 
OP
P

pilus

Hacker
wenn ich auf Arbeitsplatz klicke, dann wird mir die USB-Platte angezeigt und mit ntfs-3g. Lesen kann ich von der Platte, nur nicht schreiben. Wie mache ich das mit 10.3?
 
OP
P

pilus

Hacker
DANKE, das kannte ich auch schon. Soviel ich weiss, ist bei der neuen opensuse 10.3 der support von NTFS schon integriert. In sofern wäre nach Adam Riese der Lösungsweg mit dem Jengelh-Kernel falsch. Wie funktioniert das nun bei der 10.3er?
 

Yehudi

Guru
pilus schrieb:
DANKE, das kannte ich auch schon. Soviel ich weiss, ist bei der neuen opensuse 10.3 der support von NTFS schon integriert. In sofern wäre nach Adam Riese der Lösungsweg mit dem Jengelh-Kernel falsch. Wie funktioniert das nun bei der 10.3er?

Wenn die Lösungswege bei den Links nicht helfen, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, ich weiß nur, dass sie bei den Usern, denen ich das mal gepostet hatte immer geklappt hat. Ich selber habe kein NTFS, da ich ausschließlich mit OS X und openSUSE arbeite, und bei beiden das nicht selber brauche.
 
pilus schrieb:
DANKE, das kannte ich auch schon. Soviel ich weiss, ist bei der neuen opensuse 10.3 der support von NTFS schon integriert. In sofern wäre nach Adam Riese der Lösungsweg mit dem Jengelh-Kernel falsch.
Falsch nicht, nur eben für ntfs-3g derzeit nicht mehr zwingend notwendig. Aber gibt ja noch andere Sachen drin die den sinnvoll machen.
 
OP
P

pilus

Hacker
@Jengelh:
1) Was empfiehlst Du bei Opensuse 10.3 um Schreibzugriff (am liebsten automatisch) auf NTFS-Partitionen zu erhalten?
2) Ich möchte möglichst kein System bekommen, dass plötzlich "Alpha" ist und somit den Support hier im Forum verliert (Du erinnerst Dich an mein letztes Problem mit den KDE-Quellen) ;-)
 
OP
P

pilus

Hacker
hat keiner eine Ahnung, wie man bei OpenSUSE 10.3 den standardmässig installierten ntfs-3g auch zum schreiben von ntfs bekommt?
 
OP
P

pilus

Hacker
@yahudi: danke für Deine Antwort - Du hattes mir (siehe oben) schonmal einen Link mit der gleichen Antwort gemailt ;-)
Diese Anleitungen gelten vür Opensuse bis Version 10.2. Ab Version 10.3 ist ntfs-3g standardmässig installiert. Kann ich sogar bei mir erkennen. Wenn ich eine NTFS-Platte anschliesse, dann wird mir unter Arbeitsplatz diese Platte automatisch als mit ntfs-3g eingehängt angezeigt. Also ist der Treiber bei Opensuse 10.3 tatsächlich in Aktion!

Nur kann ich mit diesem 3g-Treiber bisher nur NTFS lesen und nicht schreiben!!
1) Wie aktiviere ich den Schreibmodus?
2) Den Jengelh-Kernel müsste ich ja dann nicht installieren wie in der 3g Gebrauchsanweisung. Das muss bei 10.3 irgendie anders gehen, aber wie?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn NTFS-3g vom Automounter benutzt werden soll, wirst Du Dir wohl eine udev-rule dafür schreiben müssen.
 
OP
P

pilus

Hacker
@towo: 10.3 nutzt ja 3g schon im automount. aber leider nur im lese modus. wie kann ich den automout einstellen, dass er 3g auch im schreibmodus nutzt?
 

Ganymed

Guru
Hi Towo tue uns den Gefallen und poste wenigsten mal die Schlüsselpaare für die Udev-Regeln. Obwohl ich irgendwo einmal las dass ntfs-3g und hal respektive udev nicht funktionieren sollten.

Derzeitig mounte ich quasi manuell mit "ntfs-config" + root-pw und umaunte über kdesu umount /media/40gb und root-pw.

Ich finde das etwas umständlich, ausserdem habe ich jetzt schon zwei Einträge für dieses Teil in der fstab.

Gruß Ganymed
 

towo

Moderator
Teammitglied
pilus schrieb:
@towo: 10.3 nutzt ja 3g schon im automount. aber leider nur im lese modus. wie kann ich den automout einstellen, dass er 3g auch im schreibmodus nutzt?
Woher haste die Aussage denn? Das glaube ich nämlich nicht!
Ganymed schrieb:
Hi Towo tue uns den Gefallen und poste wenigsten mal die Schlüsselpaare für die Udev-Regeln. Obwohl ich irgendwo einmal las dass ntfs-3g und hal respektive udev nicht funktionieren sollten.
1. Benutze ich keinerlei Automount für externe Geräte.
2. Wer das unbedingt will, kann durchaus mal danach googlen.
3. Sollte udev das nicht unterstützen, dann isses eh' egal, dann gehts eben nicht.

Und per fstab mounten geht auch ganz einfach, indem man die UUID anstatt des Devices benutzt, dann reicht ein Eintrag!
 

Ganymed

Guru
Hi Towo,
heisst das, mein oben beschriebener Weg ist der Richtige?

Welche gefahr birgt Automount?

Grß Ganymed
 
OP
P

pilus

Hacker
@towo:
1) ich habe opensuse 10.3 GM ganz nackt won der CD installiert, dann eine USB-HDD angeschlossen. Also über YAST nichts weiter installiert. Unter Arbeitsplatz wird mir automatisch die USB-Platte mit ntfs-3g gemountet angezeigt.
2) In YAST wird der 3g-Treiber schon ohne dass ich den installiert hätte als bereits installiert angezeigt. Ich habe keine zusätzlichen Quellen drin, nur OSS, NON-OSS und Packman!
3) Ich habe vor kurzem bei heise gelesen, dass ab Kernel 2.6.22 ntfs-3g unterstützt wird
4) Ich habe vor kurzem auch gelesen, dass opensuse 10.3 inzwischen 3g standardmässig mitliefert und nutzt.

Wenn das alles so stimmt, dann wäre es unsinnig, nach oben stehender Anleitung Jengelh zu installieren. Einverstanden? Nur, wie kriege ich den Schreibzugriff
 

towo

Moderator
Teammitglied
1) ich habe opensuse 10.3 GM ganz nackt won der CD installiert, dann eine USB-HDD angeschlossen. Also über YAST nichts weiter installiert. Unter Arbeitsplatz wird mir automatisch die USB-Platte mit ntfs-3g gemountet angezeigt.
Dann will ich die Ausgabe von mount bei autogemounteter Platte hier sehen!
Das ntfs-3g installiert ist, heisst noch lange nicht, daß es auch benutzt wird!
Sidux hat auch ntfs-3g dabei nur schert sich KDE einen Dreck darum!
3) Ich habe vor kurzem bei heise gelesen, dass ab Kernel 2.6.22 ntfs-3g unterstützt wird
Was hat der Kernel mit ntfs-3g zu tun? Ich nutze ntfs-3g schon weit vor diesem Kernel.
 
Oben