• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Applikationsfilter für Kubuntu?

Hi,

ich suche einen Applikationsfilter, ähnlich der Funktion von Windows Firewalls, wo man diversen Applikationen den Zugang nach "draußen" sperren kann.

Weiß hier jemand ein Tool hierfür? Ob grafisch oder über die Konsole ist egal, hauptsache ein Filter :)

LG,
Harald
 
A

Anonymous

Gast
Harald Hager schrieb:
Weiß hier jemand ein Tool hierfür?

Komplizierter Weg:

http://l7-filter.sourceforge.net/HOWTO

Einfacherer (und einziger 100%ig funktionierender) Weg:

Code:
sudo apt-get remove *Applikation_die_nicht_nach_draussen_darf*
 
OP
H

Harald Hager

Newbie
:shock: Also Option zwei werde ich mal nicht in Betracht ziehen, bzw. kann ich nicht. Ich habe die Sorge, dass ich mir auch unter Linux Spyware einfangen könnte, welche ohne mein Wissen Daten sendet.
 
A

Anonymous

Gast
Harald Hager schrieb:
Ich habe die Sorge, dass ich mir auch unter Linux Spyware einfangen könnte, welche ohne mein Wissen Daten sendet.

Einziges, sinnvolles Mittel dagegen.

Nichts installieren, dem man nicht vertraut sprich nur aus vertrauenswürdigen Quellen installieren.

Alles andere ist Blödsinn.
 
OP
H

Harald Hager

Newbie
Ja, da stimme ich zu. Wäre viel. aber interessant, wenn doch mal jemand sowas proggen könnte =D. Jedenfalls, danke für die Infos. :)
 
Da die meisten Admins ein solches Tool als sinnbefreit ansehen, wurde es noch nie (ausser der erwähnte Layer 7 Filter) programmiert. Und nur um die Windowsumsteiger zu beruhigen bzw ihnen einen ähnlichen Workflow wie vorher zu geben, wäre die Arbeit zu schade.

Installier nur aus vertrauenswürdigen Quellen, schalte die Dienste ab die Du nicht brauchst und gut ist. Hin und wieder kannst Du ja mal mit nmap gucken ob Du nicht aus Versehen etwas wieder aktiviert hast.
 
Oben