• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel-Größen: 640MB

DogaShell

Newbie
Aloha !

Das haut ja wohl dem Fass den Boden aus.

Wenn man heutzutage einen Kernel mit allen modulen erzeugt entstehen anschliesen in /lib/modules/xxx
640MB Platzverbrauch. Das passt ja in keine Root parition mehr rein. :shock:

z.B die Treiber-Module:
Code:
daniel@tron:2.6.22.5-413-default-dm3] du -h |grep ^[0-9][0-9]M |sort
11M     ./kernel/drivers/input
11M     ./kernel/drivers/isdn/hisax
11M     ./kernel/fs/ocfs2
12M     ./kernel/net/netfilter
13M     ./kernel/fs/xfs
14M     ./kernel/drivers/ata
14M     ./kernel/drivers/infiniband/hw
14M     ./kernel/net/ipv6
17M     ./kernel/drivers/video
18M     ./kernel/drivers/isdn
18M     ./kernel/net/ipv4
19M     ./kernel/drivers/net/wireless
20M     ./kernel/drivers/media/dvb
21M     ./kernel/drivers/infiniband
23M     ./kernel/drivers/usb
26M     ./kernel/drivers/char
28M     ./kernel/sound/pci
35M     ./kernel/drivers/scsi
36M     ./kernel/drivers/media/video
51M     ./kernel/sound
58M     ./kernel/drivers/media
78M     ./kernel/drivers/net
91M     ./kernel/fs
[daniel@tron:2.6.22.5-413-default-dm3]

Wie macht das eigendlich SuSE ?? Ich meine installieren die echt 640MB ?

Ein etwas schockiert Gruß
Dogashell
 

panamajo

Guru
DogaShell schrieb:
z.B die Treiber-Module:
Code:
daniel@tron:2.6.22.5-413-default-dm3] du -h |grep ^[0-9][0-9]M |sort
Was du da zählst ist die Größe von Verzeichnissen der Kernel Sourcen, nicht die der nötigen Kernel Module :mrgreen:
 

panamajo

Guru
DogaShell schrieb:
Das hat alles seine Richtigkeit.
Sicher.
Code:
11M     ./kernel/fs/ocfs2 
13M     ./kernel/fs/xfs 
91M     ./kernel/fs
bzw.
Code:
28M     ./kernel/sound/pci
51M     ./kernel/sound
Manche Verzeichnisse sind so wichtig, die kann man gar nicht oft genug zählen :mrgreen:

Und seit wann ist die Größe der root-Partition auf 640MB beschränkt (Nicht dass die Summe der Größe der Kernel-Module auch nur annähernd in dieser Größenordnung läge)?
 
OP
D

DogaShell

Newbie
panamajo schrieb:
DogaShell schrieb:
Das hat alles seine Richtigkeit.
Sicher.
Code:
11M     ./kernel/fs/ocfs2 
13M     ./kernel/fs/xfs 
91M     ./kernel/fs
bzw.
Code:
28M     ./kernel/sound/pci
51M     ./kernel/sound
Manche Verzeichnisse sind so wichtig, die kann man gar nicht oft genug zählen :mrgreen:

Und seit wann ist die Größe der root-Partition auf 640MB beschränkt (Nicht dass die Summe der Größe der Kernel-Module auch nur annähernd in dieser Größenordnung läge)?

Auf diese Frage muss ich jetzt nicht wirklich antworten oder?

Bitte überlege dir mal was mein grep befehl macht bzw schaue dir bitte mal den normalen du -h output an. Wo wird was zusammengezählt?
Desweiteren weißt du garnicht in welchem Path ich mich befinde, oder kannst du das erkennen ?

btw, glaube bitte nicht, auch wenn es da steht, das ich ein "newbie" bin. Ich kenne mich im Kernel sehr gut aus. Naja, bis 2.2.x, danach nicht mehr. Du wirst auch Kernelcode von mir im 2.2 Zweig entdecken.

Also ich weiß schon was ich tue, danke aber für deine Bemühungen. :)

Gruß
Dogashell
 

panamajo

Guru
DogaShell schrieb:
Auf diese Frage muss ich jetzt nicht wirklich antworten oder?
Nein, von müssen ist hier keine Rede.

Es könnte aber duchaus zur Beantwortung deines Postings beitragen. Denn gerade in Internet Foren ist es durchaus üblich auf Anfrage weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe du nimmst mir diesen Hinweis als langjähriger Kernel Entwickler nicht übel.
 
xfs:
Es werden ja auch nicht die *.o-Dateien (die dir diese 13 MB zusammensammeln) installiert, sondern nur die *.ko-Datei. Und die ist < 1 MB. Aber um auf mehr als 4 MB für fs/xfs/ zu kommen muss ich auch schon CONFIG_DEBUG_INFO anschalten.

Dir sollte aber vielleicht trotzdem zumindest klar sein, dass "91M fs/" sowohl fs/xfs/ als auch fs/ocfs2/ usw. enthält. Im Zweifelsfall:
du -s kernel
Da du weiterhin sicher nicht `make O=kernel` verwendet hast, ist anzunehmen, dass bei du auch noch die Sourcen mitgezählt werden...
 
OP
D

DogaShell

Newbie
jengelh schrieb:
xfs:
Es werden ja auch nicht die *.o-Dateien (die dir diese 13 MB zusammensammeln) installiert, sondern nur die *.ko-Datei. Und die ist < 1 MB. Aber um auf mehr als 4 MB für fs/xfs/ zu kommen muss ich auch schon CONFIG_DEBUG_INFO anschalten.

Dir sollte aber vielleicht trotzdem zumindest klar sein, dass "91M fs/" sowohl fs/xfs/ als auch fs/ocfs2/ usw. enthält. Im Zweifelsfall:
du -s kernel
Da du weiterhin sicher nicht `make O=kernel` verwendet hast, ist anzunehmen, dass bei du auch noch die Sourcen mitgezählt werden...

Ahhhh, vielen Dank !

Ich hatte mir erlaubt aus den SuSE RPM's , warum eigendlich nun S"U"SE?, die config Datei zu extrahieren und ein fast "out of the box" compile zu starten und CONFIG_DEBUG_INFO war true. Du hast mit allen Punkten recht. :)

Gruß
Dogashell
 
OP
D

DogaShell

Newbie
panamajo schrieb:
DogaShell schrieb:
Auf diese Frage muss ich jetzt nicht wirklich antworten oder?
Nein, von müssen ist hier keine Rede.

Es könnte aber duchaus zur Beantwortung deines Postings beitragen. Denn gerade in Internet Foren ist es durchaus üblich auf Anfrage weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe du nimmst mir diesen Hinweis als langjähriger Kernel Entwickler nicht übel.

Ich gebe dir recht, das kann schon helfen. Ich nehme dir nicht übel. Im Gegenteil, du wolltes in guter Absicht ja nur helfen und das ist auch gut so :)

Naja, also "langjähriger Kernelentwickler" ist dann auch etwas zu hoch gegriffen. Es handelt sich nur um einen Zeitraum von 2 Jahren und
es ging nur um LVM, bzw war ich in Heinz seinem Team mit drin und habe überwiegend dann die Backports geschrieben. Also wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. :wink:
Nach 6 Jahren Linux-Pause ist einiges wieder neu für mich, Man, da hat sich ne menge getan. :)

Gruß
Dogashell
 

panamajo

Guru
jengelh schrieb:
Dir sollte aber vielleicht trotzdem zumindest klar sein, dass "91M fs/" sowohl fs/xfs/ als auch fs/ocfs2/ usw. enthält.
[...]
Da du weiterhin sicher nicht `make O=kernel` verwendet hast, ist anzunehmen, dass bei du auch noch die Sourcen mitgezählt werden...
Sag ich doch :roll:
 
Oben