• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anzahl der BSD-Style Pseudo-Ttys erhöhen

Hawelka

Newbie
Hallo Leute!

Auf einer SuSE10.2-Maschine gibt es nur die pseudo-ttys von ptyp0 bis ptysf (und den entsprechenden Slaves dazu).
Bisher war es aber immer so, dass SuSE alle - von ptya0 bis ptyzf - defaultmäßig zur Verfügung gestellt hat.
Weiß jemand, wie man diese nachträglich erstellen kann?
Ein "mknod" mit den richtigen Major-Minor-Angaben reicht nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Hawelka
 

Gimpel

Guru
Code:
zgrep LEGACY_PTY_COUNT /proc/config.gz

Evtl gibts in /proc/sys irgendwo was wie pty/count und man kann es dynamisch ändern (hab das in meinem kernel nicht aktiv)

Ansonsten kernel neu bauen mit angepasstem pty count

Früher waren devices in /dev statisch, jetzt werden die dynamisch erstellt, sprich nur tatsächlich existierende devices sind verfügbar.
 
OP
H

Hawelka

Newbie
Hallo Gimpel!

Gimpel schrieb:
Code:
zgrep LEGACY_PTY_COUNT /proc/config.gz

Evtl gibts in /proc/sys irgendwo was wie pty/count und man kann es dynamisch ändern (hab das in meinem kernel nicht aktiv)

Ansonsten kernel neu bauen mit angepasstem pty count

Früher waren devices in /dev statisch, jetzt werden die dynamisch erstellt, sprich nur tatsächlich existierende devices sind verfügbar.

Bei mir ist LEGACY_PTY_COUNT mit 64 definiert - das passt auch exakt mit den existierenden 64 pty-Devices zu sammen.
Leider hab ich nichts gefunden, um das dynamisch ändern zu können.
D.h. ich werde wohl um einen Kernel-Compile nicht herumkommen. Genau das wollte ich vermeiden, weil ich damit noch nie zu tun hatte.
Ich werd wohl mal damit beginnen, die Kernel-Sourcen zu installieren.
Seuftz ....


Vielen Dank für Deine Info!
LG!
Hawelka
 
Hawelka schrieb:
Auf einer SuSE10.2-Maschine gibt es nur die pseudo-ttys von ptyp0 bis ptysf (und den entsprechenden Slaves dazu).
Bisher war es aber immer so, dass SuSE alle - von ptya0 bis ptyzf -
(Du meinst: von ptyp0-ptyef)

Aber was willst du mit den Altlasten? /dev/ptmx ist für Pseudoterminals da (bis knapp an die 1 Millionen, weit mehr als du je mit BSDptys erreichen wirst).
 
OP
H

Hawelka

Newbie
Hallo!

jengelh schrieb:
Aber was willst du mit den Altlasten? /dev/ptmx ist für Pseudoterminals da (bis knapp an die 1 Millionen, weit mehr als du je mit BSDptys erreichen wirst).

Ich will sie eh nicht, aber eine spezielle Software, welche Serielle Schnittstellen via IP betreibt, benötigt so etwas.
Habs aber mittlerweile geschafft, den Kernel zu kompilieren - klappt alles wie gewünscht!

Danke nochmals!
Hawelka
 
Oben