• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Signal out of range

nabend,

vorweg: ich habe schon mehrfach probiert ernsthaft von Windows zu Linux zu wechseln, habe schon mehrere distributionen ausprobiert, aber irgendwas hat bisher IMMER probleme gemacht. ich will Linux ja ne chance geben, aber es wird einem als neuling auch nicht einfach gemacht.

bei meinem aktuellen versuch habe ich jetzt folgendes problem:
wenn ich im bootmanager das normale standard Linux booten lasse bleibt mein display nach dem booten (ich schätze beim anmeldebildschirm) schwarz, und ich bekomme die meldung meines displays "Signal out of range". in der failsafe boot option funktioniert alles. aber das kann ja nicht die lösung sein.

was muss ich also einstellen, damit ich normal starten kann?

distribution: openSUSE 10.2
grafik-chip: nVidia 7600 GT

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo!
Du schreibst: „in der failsafe boot option funktioniert alles. aber das kann ja nicht die lösung sein.“ Doch die Lösung hast Du schon gefunden. Wir brauchen jetzt nur Deine Datei menu.lst. Was liefert der Befehl:
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
Gruß
 
OP
F

FlamingMoe

Newbie
naja, ich will damit sagen, dass ich zwar nicht genau weiß, welche einstellungen und optionen der failsafe modus alles beinhaltet, aber es wird ja einen grund geben, dass es ihn gibt. nämlich, dass man nicht standardmäßig mit eben diesen einstellungen seinen computer betreiben sollte.
werde bei nächsten linux-boot mal nachschauen was der befehl mir gibt.
danke erstmal. melde mich wieder.
 
OP
F

FlamingMoe

Newbie
ok, folgende antwort gibt mir die kosnole:

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Fri Sep 14 22:49:28 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message

title openSUSE 10.2 - 2.6.18.8-0.5
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.5-default root=/dev/sda7 vga=0x317 resume=/d                                                           ev/sda6 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.5-default

title Failsafe -- openSUSE 10.2 - 2.6.18.8-0.5
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.5-default root=/dev/sda7 vga=normal showopts                                                            ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.5-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1
 
Hallo!
Dann versuche in der Zeile:
Code:
title openSUSE 10.2 - 2.6.18.8-0.5
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.5-default root=/dev/sda7 vga=0x317 resume=/d                                                           ev/sda6 splash=silent showopts
das
Code:
vga=0x317
durch das zu ersetzen
Code:
vga=normal
Gruß
 
Oben