• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu einem Artikel: Festplatten verschlüsselt mit Linux

B3cks

Newbie
hi,

Habe im Wiki den Bericht "Festplatten verschlüsselt mit Linux und Windows nutze" gelesen. http://wiki.linux-club.de/Festplatten_verschlüsselt_mit_Linux_und_Windows_nutzen

Ein wirklich guter Bericht muss ich sagen, doch ich komme an einer Stelle nicht weiter. Ich habe unter WinXP auf einer ext3 formatierten Partition ein Container, der so groß ist wie die Partition selbst erstellt. Diesen habe ich wie beschrieben ohne Dateisystem formatiert. Unter Ubuntu kann ich den Container auch mappen. Allerdings bekomme beim formatieren des Containers mit "mke2fs -j /dev/mapper/truecrypt0" folgende Meldung:

"mke2fs 1.40-WIP (14-Nov-2006)
mke2fs: Permission denied beim Bestimmen der Dateisystemgröße"

Komme dann ab hier nicht mehr weiter, bin Linux Neuling und arbeite erst seit 3 Tagen damit. Vielleicht hat jemand ja eine Lösung parat, wäre sehr nett.


Cheers Becks
 
OP
B

B3cks

Newbie
Hat wirklich niemand eine Idee ? Es funktioniert ja schonmal soweit es unter ubuntu und windows zu mounten. Muss nun also nur noch ext3 als Dateisystem darauf bekommen.

Cheers B3cks
 

nbkr

Guru
Permission denied heißt eigentlich das dir die Zugriffsrechte fehlen. Mit welchem Benutzer führst Du den Befehl aus? root?
 
OP
B

B3cks

Newbie
Ja habs net als root ausgeführt :roll: , naja kenn mich noch nicht so aus. Habe jetzt nach dem ich den container gemappet probiert ihn mit "sudo mke2fs -j /dev/mapper/truecrypt0" zu formatieren. Er beginnt auch mit dem formatieren doch nach kurzer Zeit hängt er sich irgendwie auf und reagiert garnicht mehr. Hängt sich bei 180/233 Inode-Tabelle auf, was immer das auch für mich heißn mag. Überlege schon den Container lieber mit FAT32 zu pratitionieren

Danke B3cks
 
Oben