• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox 1.5 [kurzer Bericht]

hansi-r6

Newbie
Moin Gemeinde, hab mir soeben mal die neue 1.5 er Version von Innoteks VirtualBox gezogen. Erster Eindruck: wesentlich schneller!
Dann zum Hauptmerkmal der Version 1.5 "Seamless Windows" also Fenster die in der Windows VM geöffnet sind können aus ihrem "VM Käfig" befreit werden. Ganz Praktische Sache da es das Arbeiten mit bestimmter Software die leider nur in Windows läuft vereinfacht. Es wird einfach der Hintergrund der VM, also alles was kein Programm ist ausgeblendet und deaktiviert. Der Effekt kann mit Hotkey+L aktiviert werden.
Hier mal ein Screenshot damit man sich was darunter vorstellen kann.
http://www.lotb.de/bilder/linux/inno15.jpg

Sonst ist mir nicht viel aufgefallen.

Wichtig ist noch um die neue Funktion nutzen zu können müßt ihr die Guest Additions neu installieren! Sonst passiert beim drücken von Hotkey+L nix... :roll:

Gruß

Hansi
 

Mike01

Member
Hallo.
Versuche gerade, VirtualBox unter Suse 10.3 zu installieren. Da die mit yast zu installierende Version nicht lief, habe ich diese wieder runtergeschmissen und das Paket für Suse 10.2 von der Innotek-Seite geladen.
Bei der Installation kommt dann die Fehlermeldung in der Log-Datei:

Makefile:82: *** Error: unable to find the include directory for your current Linux kernel. Specify KERN_INCL=<directory> and run Make again.. Stop.

KERN_INCL finde ich aber selber so auch nicht im System. Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß, Mike01
 
OP
H

hansi-r6

Newbie
Ich tippe grade an einem Artikel den Ich dann uppen will dort ist dieser "Bug" vermerkt. Der aktuelle Kernel in der 10.3 verhindert es bestimmte Module hin zu zu fügen. Man muß ihm diesen Schutz ausreden... dies geschieht mit dem Zusatzparameter
Code:
nmi_watchdog=0

Den kannst du unter "Optionaler Parameter für Kernel-Betriebszeile" einfach dahinter hängen... Also Yast-> System -> Konfiguration des Bootloaders -> open Suse 10.3 auswählen dann bearbeiten... alles speichern neu booten Virtual Box entweder neu installieren (was ich empfehle, der Einfachheit halber) und dann gehts...

Der watchdog verhindert quasi das das Virtualbox Modul in den Kernel eingebunden werden kann... das ist aber notwendig...

Grüße Hansi

P.S. bei mir sieht die Zeile der Bootparameter folgender maßen aus:

Code:
resume=/dev/sda2 splash=silent showopts nmi_watchdog=0
 

Mike01

Member
Hallo,
habe den Eintrag im Bootmenue hinzugefügt, VBox neu installiert über yast.
Anschließend aber das gleiche Problem wie schon beschrieben. KERNEL_INCL wird nicht gefunden.
Woran kann es noch liegen?
Danke im Voraus.

Gruß, Mike01
 
OP
H

hansi-r6

Newbie
jup das liegt am kernel modul... wenn das mit suse nicht geht nimm das rpm von www.virtualbox.org ... vorher aber das alte runter hauen...

dann noch via yast dich also deinen nutzer in die gruppe vboxusers.. hinzufügen!
 

MoFo

Member
Das funktioniert schon mit dem Kernelmodul, solange das Richtige installiert ist ^^.

Ich habe auch Alles aus den yast Quellen.

Wichtig ist den aktuellen Benutzer in die Gruppe "vboxusers" einzutragen.

Dann das Modul mal manuell laden, mit root Rechten über die Konsole :

Code:
modprobe vboxdrv

Wenn das klappt kann man sich immernoch gedanken machen, wie man das Modul automatisch gestartet bekommt. ;)

gruss
 

TomZ

Member
Ich hatte auch Probleme mit VirtualBox, dank dem Thread hier hab ichs zum Laufen bekommen! Dankeschön!!!
 

Mike01

Member
Hallo,
habe das richtig Modul geladen mit yast.
Werde es morgen nochmals probieren, nachdem ich den Nachtdienst hinter mir habe.
Melde mich dann wieder.
Auf jeden Fall erstmal Danke für die Hilfe.

Gruß, Mike01 :roll:

P.S. Brauche Virtualbox eigentlich nur noch für ein bestimmtes Programm unter Windows. Heißt meine ich: DVR-Studio Pro. Ist dafür, um Aufnahmen von der Dreambox in DVDs umzuwandeln. Und spielend einfach zu nutzen.
Gibt es das vielleicht mittlerweile auch in einer Linux-Version? Habe es zumindest nicht gefunden.
 
OP
H

hansi-r6

Newbie
Im Linux kann sowas dvdauthor bzw wenn du ein komplettes Tool habe willst dann nimm den xmediagrabber . Nehm ich für meine Dbox der nimmt auf und codiert auf wunsch
 

Frank65

Newbie
Hallo,

VB läuft bei mir einwandfrei, habe nur Probleme mit der USB-Einbindung.

Folgende Fehlermeldung:
Could not load the Host USB Proxy Service (VERR_FILE_NOT_FOUND). The service might be not installed on the host computer.


Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Host
Interface:
IHost {81729c26-1aec-46f5-b7c0-cc7364738fdb}
Callee:
IMachine {31f7169f-14da-4c55-8cb6-a3665186e35e}

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? *zu hansi-r6 schiel :wink: *

Danke und Gruß, Frank

PS - Suse 10.3, KDE
 

dietger

Hacker
Hast Du in der fstab einen Eintrag für usbfs angelegt ? Das muss gemountet werden, sonst geht's nicht.


Dietger
 

Mike01

Member
Hallo,
nach Neuinstallation unter YAST und manuellem Ladens des Moduls mit modprobe vboxdrv hat es endlich geklappt.
Mein Fehler war wohl auch, dass ich vorher immer versucht habe, das Modul mit vboxdrv start oder restart zu laden.
Mit modprobe ging es ohne Probleme.
Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß, Mike01
 

Mike01

Member
Hi.
Kuzre Frage noch: Es gibt doch unter VirtualBox die Möglichkeit auf eine Festplatte des PCs zuzugreifen via Netzwerk.
Habe Dateien meiner externen Platte per Samba freigegeben.
Wie war nochmal die Netzwerkadresse, von der ich von einem in VirtualBox laufenden System auf diese zugreifen kann?
Danke im Voraus.

Gruß, Mike01
 
OP
H

hansi-r6

Newbie
Die Netzwerkadresse ist genau die selbe wie bei dir im Netz auch. Click dich doch munter Windows zur Netzwerkumgebung. Wenn alles korrekt eingestellt ist sollte in der Arbeitsgruppe dein Samba auftauchen dann kannst du diesen via Netzlaufwerk einbinden.

Gruß
 

Mike01

Member
Hi,
das ist ja das Problem. Der PC läuft über DHCP, bin bei 1und1 und somit hat die Fritz die IP 192.168.178.1.
Die virtuelle Maschine hat ja 10.0.2.15.
Samba ist unter Suse 10.3 freigegeben für die gesamte Festplatte (USB) die ich nutzen will.
Wenn ich nun unter VirtualBox (WindowsXP) in der Netzwerkumgebung schaue, ist dort keine Samba-Einbindung.
Auch kann ich nicht einfach auv die Adresse: 10.0.2.2 gehen, die ja den Zugriff auf die Sambafreigabe geben sollte.
Unter Suse 10.2 hatte ich das hinbekommen. Dummerweise habe ich das nur einmal gemacht und weiß nicht mehr, wie.
Vielleicht geht das ja aber auch unter Suse 10.3 nicht mehr so einfach oder unter der neuen VirtualBox???
Ne andere Idee vielleicht noch?
Danke jedenfalls soweit erstmal.

Gruß Mike01
 

MoFo

Member
Vergiss dat Samba erstmal.

Du hast die Funktion "Shared Folder", dort suchste dir Ordner oder auch ganze Partitionen aus auf die dein Win in der Box zugreifen kann.

Dann öffnest du cmd in Win und gibts ein :



Code:
 net use x: \\vboxsvr\namederfreigabe

Namederfreigbabe ist die Bezeichnung die du bei Shared Folder angegeben hast.

Wenn du mehr Freigaben machen möchtest das X gegen einen anderen Buchstaben tauschen.Die Freigabe erscheint dann in Win unter Arbeitsplatz.

gruss
 
Oben