• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte komplett klonen?

to3st4you

Newbie
Hi Leutes, gibts irgendwie ne Möglichkeit unter SUSE ne Festplatte mit MBR und allem was sonst noch drauf ist auf eine externe Platte zu Klonen und dann auch wieder komplett zurrückzuspielen?
Ich mein ich bin mir ja fast sicher dass es die Möglichkeit gibt, aber ich wäre dankbar für nen Tip oder nen link!
thx Stefan
 

ThomasF

Hacker
Partimage kopiert bequem Partitionen und auch den MBR :

http://www.partimage.org/Main_Page

dd kopiert über die Konsole die ganze Platte, aber auch wirklich jedes Bit selbst wenn es nicht genutzt wird ;)

siehe -> man dd

http://schimana.net/2007/06/23/harddisk-clone-mit-dd-inkl-komprimierung-und-statusanzeige/

So long

ThomasF
 
Schau doch am besten mal ins Wiki rein:

http://wiki.linux-club.de/Backup

Dort findest du auch Anleitungen zu PartImage, DD usw...
 
Oben