Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Festplatte komplett klonen?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
to3st4you
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2007, 09:55

Festplatte komplett klonen?

Beitrag von to3st4you » 28. Sep 2007, 19:20

Hi Leutes, gibts irgendwie ne Möglichkeit unter SUSE ne Festplatte mit MBR und allem was sonst noch drauf ist auf eine externe Platte zu Klonen und dann auch wieder komplett zurrückzuspielen?
Ich mein ich bin mir ja fast sicher dass es die Möglichkeit gibt, aber ich wäre dankbar für nen Tip oder nen link!
thx Stefan

Werbung:
Benutzeravatar
ThomasF
Hacker
Hacker
Beiträge: 578
Registriert: 1. Mai 2004, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von ThomasF » 28. Sep 2007, 19:41

Partimage kopiert bequem Partitionen und auch den MBR :

http://www.partimage.org/Main_Page

dd kopiert über die Konsole die ganze Platte, aber auch wirklich jedes Bit selbst wenn es nicht genutzt wird ;)

siehe -> man dd

http://schimana.net/2007/06/23/harddisk ... usanzeige/

So long

ThomasF
______________________

Ich bin /root, ich darf das !

Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von onkelchentobi » 28. Sep 2007, 20:15

Schau doch am besten mal ins Wiki rein:

http://wiki.linux-club.de/Backup

Dort findest du auch Anleitungen zu PartImage, DD usw...
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***

to3st4you
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2007, 09:55

Beitrag von to3st4you » 28. Sep 2007, 22:21

man dankt recht herzlich! und nen schönen abend allerseits!
gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste