• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse 10.3: Grub startet sofort

Guten Tag,

ich habe letzte Nacht OpenSuse 10.3 installiert und bin sehr begeistert. Da ich seit Suse 9.x immer wieder aktualisier, bin ich so langsam die Probleme beim Wechseln gewöhnt. So traf es mich auch diesmal....

Problem: ich sehe beim Bootvorgang das Grub-Menu, kann dort aber nichts auswählen. Selbst wenn ich wie blöde auf die Tastatur hacke, startet Grub sogleich den Standardeintrag.

Für mich sieht in den folgenden Dateien alles ok aus. Ich weiss nicht wirklich wo ich nun nach dem Fehler suchen muss (ausser weiter zu googln)

Ich baue auf eure kreativen Gedanken. Bestimmt is der Fehler ganz einfach. ^^


/etc/grub.conf:
========================================
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,1) (hd0,1)
quit
========================================

/boot/grub/device.map:
========================================
(hd3) /dev/sdd
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
(hd2) /dev/sdc
(hd1) /dev/sdb
========================================

/boot/grub/menu.lst:
===========================================================
# Modified by YaST2. Last modification on Do Sep 27 19:27:14 CEST 2007
default 0
timeout 5

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-17
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-17-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1500ADFD-_WD-WMAP41326693-part2 vga=0x314 resume=/dev/sda3 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.9-17-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows Vista
rootnoverify (hd0,1)
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: xen###
title XEN -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-17
root (hd0,1)
kernel /boot/xen.gz
module /boot/vmlinuz-2.6.22.9-17-xen root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1500ADFD-_WD-WMAP41326693-part2 vga=0x314 resume=/dev/sda3 splash=silent showopts
module /boot/initrd-2.6.22.9-17-xen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-17
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-17-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1500ADFD-_WD-WMAP41326693-part2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.22.9-17-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,1)
chainloader (fd0)+1
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aber die fünf Sekunden wird schon noch abgewartet?

Mal im BIOS die USB-Einträge auf Legacy (oder gerade nicht auf Legacy) geändert?
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
ähm, da ich gesagt hab, dass grub sofort den Standardeintrag startet.
Wenn er 5 Sekunden warten würde, hätte ich ja kein Problem. Die USB-Einstellungen werde ich ma probieren, allerdings glaube ich nicht, dass da der Hund begraben liegt.(Es hat doch auch mit diesen Einstellungen mit OpenSuse 10.2 und Xp funktioniert....)
 

snaewe

Hacker
Ist das wirklich die /boot/menu.lst oder gibt es zufällig noch eine
/boot/grub/menu.lst (So heisst die bei meinem Debian).

S.
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
Du hast Recht mit der Pfadangabe. Da hab ich mich vertippt. :( Das ist die /boot/grub/menu.lst

Ich habe im Bios alle Einstellungen für Legacy Support (enable/auto/disable) ausprobiert, aber es erzielt keinen Effekt. Grub startet immer noch sofort den ersten Eintrag der Liste.
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich hatte ein ähnliches Problem mal unter 10.2. Bei mir hat es einfach ausgereicht unter Yast den Bootmanager neu zu installieren. Aber das hast du bestimmt schon schätzungsweise 100x probiert. ;)
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
ohhhhh ja X-D
aber hej, ich probiers einfach ein 101mal ;)

nein, das wär ja auch zu einfach gewesen :(


Es ist egal,
welche Peripherie ich an den Rechner anschliesse.
ob die Tastatur per usb oder ps/2 angeschlossen wird
ob IRGENDWAS am Rechner hängt. Selbst wenn ich nur den Monitor anschliesse, startet GRub sofort den ersten Eintrag.

Ich habe mich gerade mit der Pausenfunktion zum Menudurch gehangelt beim Booten. Er zeigt auch dort alle Einträge korrekt an. Nur Sekundenbruchteile nach dem Anzeigen startet er wie gehabt den ersten Eintrag.

Ich werd hier langsam wahnsinnig :(
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du hast natürlich auch schon versucht, den timeout höher zu setzen, oder?
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
ya ob 5 oder 20 oder sonstwas, keinerlei Effekt

Ich hab das Gefühl, ich muss an einem anderen Rad drehen. Aber ich weiss nicht, wo :(
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
Kommando zurück!

Nein, tut er nicht

Er startet anscheined immer den ersten Eintrag, egal welcher Eintrag auf "standard" gestellt wird. Trage ich Windows als ersten Eintrag ein. so wird auch Windows gestartet. Den Wert für den Standard-Eintrag ignoriert er. Sehr verwirrend.....
 

ThomasF

Hacker
Ok ...

gehe ich recht in der Annahme das du im Bios deine sda als erste Platte eingetragen hast von der gebootet werden soll ?

Wenn ja installiere den Grub bitte einmal nicht mit Yast sondern "per Hand" also mit grub-install /dev/sda

So long

ThomasF
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
ya, gehst du
ich weiss nicht, was sich dabei änder sollte, aber ich werds probieren :)

dhcppc0:/boot/grub # grub-install /dev/sda


GNU GRUB version 0.97 (640K lower / 3072K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
completions of a device/filename. ]
grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,1) (hd0,1)
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes
Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0,1)"... failed (this is not fatal)
Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0,1)"... failed (this is not fatal)
Running "install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 (hd0,1) /boot/grub/stage2 p /boot/grub/menu.lst "... succeeded
Done.
grub> quit


uuuuuuuuuuuuund reboot

keinerlei Veränderung
 

ThomasF

Hacker
Ok ich sage dir was mich stört ... ;)

setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,1) (hd0,1)

Also hd0,1 steht für die zweite Partition der ersten Platte ...
Wenn Grub sich auch dorthin installiert und du aber beim booten den Grub im MBR der Platte suchst ... hast du das Problem gefunden.

Ich habe hier zu Hause leider kein SuSE, aber schau doch noch mal in Yast wohin der Bootloader geschrieben wird ... du kannst dort ja z.B auch einstellen das er auf Diskette geschrieben werden soll ...

IMHO steht bei dir dort nicht /dev/sda oder MBR der ersten Platte sondern sowas wie boot Partition ...wenn ich mich nicht irre ...

Wenn das nicht der Fall sein sollte poste doch bitte noch die Ausgabe von fdisk -l /dev/sda

So long

ThomasF
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
dhcppc0:/boot/grub # fdisk -l /dev/sda

Platte /dev/sda: 150.0 GByte, 150039945216 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 18241 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 15692 126042112 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 * 15692 17349 13310976 83 Linux
/dev/sda3 17349 17477 1024000 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda4 17477 18242 6144000 83 Linux


unter yast kann ich boot partition / root partition / oder master boot record einstellen. Es ändert nichts. :(
 

ThomasF

Hacker
So, jetzt mal von vorne ... was stand denn im Yast eingetragen ?

Dort sollte jedenfalls MBR stehen .... dann bitte Grub neu installieren ...

Bitte noch mal die /etc/grub.conf und die Ausgabe von grub-install /dev/sda posten ...

Des weiteren sehe ich das die /dev/sda2 aktiviert ist ... ich habe mich da lange nicht mehr drum kümmern müssen ...aber ich weiß noch das die Aktive Partition sehr wohl eine Bedeutung beim booten hat *fg*

Aktiviere doch mal stattdessen den /dev/sda1 also die Windows Partition .... und danach noch einmal das Spiel mit Grub-Install ... aber bitte erst die obere Variante probieren ..

Bis denn

ThomasF
 

towo

Moderator
Teammitglied
ThomasF schrieb:
Ok ich sage dir was mich stört ... ;)

setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,1) (hd0,1)

Also hd0,1 steht für die zweite Partition der ersten Platte ...
Wenn Grub sich auch dorthin installiert und du aber beim booten den Grub im MBR der Platte suchst ... hast du das Problem gefunden.

Ich habe hier zu Hause leider kein SuSE, aber schau doch noch mal in Yast wohin der Bootloader geschrieben wird ... du kannst dort ja z.B auch einstellen das er auf Diskette geschrieben werden soll ...

IMHO steht bei dir dort nicht /dev/sda oder MBR der ersten Platte sondern sowas wie boot Partition ...wenn ich mich nicht irre ...

Wenn das nicht der Fall sein sollte poste doch bitte noch die Ausgabe von fdisk -l /dev/sda

So long

ThomasF
Wo ist das Problem?
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,1) (hd0,1)
Is doch genau richtig!
 

ThomasF

Hacker
Mag sein towo ... ;)

Wenn dies bedeutet das Grub weiß wo /boot/grub liegt um die weitere Konfiguration zu finden ...

Aber ich muss gestehen das ich mich noch nicht großartig mit "Stage1" und "Stage2" beschäftigen mußte ...

Werde das umgehend nachholen

So long

ThomasF
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
ThomasF schrieb:
So, jetzt mal von vorne ... was stand denn im Yast eingetragen ?

Dort sollte jedenfalls MBR stehen .... dann bitte Grub neu installieren ...

Bitte noch mal die /etc/grub.conf und die Ausgabe von grub-install /dev/sda posten ...

die ausgaben bleiben identisch

ThomasF schrieb:
Aktiviere doch mal stattdessen den /dev/sda1 also die Windows Partition .... und danach noch einmal das Spiel mit Grub-Install ... aber bitte erst die obere Variante probieren ..

Bis denn

ThomasF

äh, wie tu ich das? :(
 

ThomasF

Hacker
Ok,

eine Partition kannst du entweder über ein Frontend aktivieren ... ich glaube auch Yast kann das oder das KDE Kontrollcenter.

Auf der Konsole macht dies fdisk (als root) ...

In deinem Fall :

1. fdisk /dev/sda
2. m drücken für hilfe / p für "print"
3. a drücken (toggle a bootable flag)
4. Du willst sda1 aktivieren also 1 drücken
5. p drücken und sehen ob der * an der richtigen Stelle steht
6. w für write und exit (wenn du sicher bist !!! )

Falls das ganze "schiefgeht" *fg* du also nicht mehr dein Grub Menu bekommst ,kannst du mit der SuSE DVD booten und dort während der Installation sagen "installiertes System booten (/dev/sda4)

Aber das ist unwahrscheinlich ... anderseits solltest du diese Methode auf jeden Fall kennen !!!

So long

ThomasF
 
Oben