• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auf zweiter Patition Installiertes Win XP starten

Hallo zusammen

ich habe mich nun mal mit VM ware versucht hat auch relativ gut geklappt aber ich habe für mich beschlossen das es so für mich nicht sinnvoll ist. Ich habe nun win XP auf einer seperaten Patition Installiert ist es möchlich diese Installation über VMware oder so in Linux zu starten?

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 

kobra

Member
Also ich habe schon mal gelesen, dass es wohl mit Qemu gehen sollte. Wie es mit VMWare ist weiß ich nicht.
Selbst probiert habe ich es allerdings auch noch nicht.

Marcel
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das geht auch mit vmware, aber bevor ich nicht ein fdisk -l gesehen habe, sage ich nicht, wie.

Der Sinn dieser Aktion ist mir auch nicht ganz klar!
Wozu Windows native installieren um es dann in einer VMware zu starten?
 

kobra

Member
... naja, ich könnte mir vorstellen, dass man es evt. mal so und mal so nutzt. Heißt: Meistens bin ich unter Linux und brauche Windows in einem geringen Funktionsumfang (sicher wird es ja so sein, dass wenn ich es im Emulator habe, nur gewisse Hardware unterstützt wird). Dann will ich aber auch mal Spielen und da brauche ich volle Hardwareunterstützung, ...also starte ich Windows direkt.

Marcel
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du weisst aber schon, daß Du dann mit verschiedenen Hardware-Profilen arbeiten mußt, oder?
 

kobra

Member
Ja klar, es ist sehr "russisch" :wink: Wie gesagt, ich selbst habs eh noch nicht probiert. Erschien mir jetzt nur sinnvoll, dass Windows nicht doppelt zu installieren. Ich selbst habe z.B. das Problem, das ich die Software zu meinem Handy (Nokia) nur unter Windows nutzen kann, mich aber im Grunde zu 95 % unter Linux befinde. Wenn ich die Daten meines Handys sichern will, gehe ich unter Windows und mache dies. Manchmal muss ich aber auch nur unter Windows was nachschauen. Z.B. wenn man einem nicht-Linux-Nutzer was in Windows erklären muss ... dann würde ich die Emulation nutzen. Auch gibt es viele Anwendungen unter Windows, welche keine spezielle Hardware benötigen. So kann ich z.B. auch aus der Emulation heraus Windows als Domain-Mitglieb an meinen Samba anmelden und genau dies testen ... da muss ich Windows nicht immer laufen haben ;-)
 
OP
M

martin..84

Newbie
Disk /dev/sda: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 1357 10900071 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 1358 1479 979965 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda3 1480 9729 66268125 83 Linux

Und was hilft dir das jetzt??

Ich habe deshalb Windof und linux drauf da mein dad den pc auch manchmal nutzt und der eben nur mit windof arbeitet. Deshalb will ich das nicht in VMware nochmal installieren...
 

ThomasF

Hacker
Ok,

das ganze ist etwas umständlicher und kann je nach dem Probleme erzeugen die von nicht ganz trivial bis gefährlich reichen.

Das ganze fängt damit an, wie towo schon erwähnt hat, das du unter Windows das Hardware-Profil kopieren und umbenennen musst ... z.B die Kopie "WindowsPur" und die andere VMWare.

Früher musste man dann die IDE Treiber auf Standard zurücksetzen ... heute brauchst du von der VMWare-Seite das Floppy Image für die VMWare-SCSI Treiber runterladen und im richtige Hardwareprofil installieren.

Dann unter Linux die VM Installieren und die Erweiterte Methode zur Erstellung des Images auswählen ... dort kannst du auf eine Partition native / raw zugreifen, oder auch auf die ganze Platte.

Dann benötigt der User der die VM startet auch noch die Rechte der Gruppe "disk" ( /etc/group ) und das Device /dev/sda1 muss Schreibrechte für die Gruppe Disk gewähren.

Im besten Fall könnte die VM dann schon fast starten, aber Vorsicht , du könntest dir damit den Rechner auch zerschießen !!!

Wenn du nicht weißt was du tust kann das jede Menge Probleme verursachen ... du solltest z.B auch nicht die Partition /dev/sda1 unter Linux gemountet haben ...

Das ganze solltest du auf keinen Fall auf einem produktiven Rechner testen ... schon gar nicht wenn dein Vater den noch zum Arbeiten braucht ;)

Und wenn der Rechner weniger als 1GB Speicher hat macht es sowieso keinen Spass ...

So long

ThomasF
 
Oben