• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grub Bootsloader

Guten Abend,
Ich habe da ein kleines Problem.
Ich muß jetzt mein anderes BS Vista neu installieren wegen eines Absturzes.
Dieses schreibt ja auch bei der Installation einen Eintrag in die Boodsdatei.
Wie muß ich den dann vorgehen nach der Installation das ich den Grub wieder als Boodsloader bekomme.
Kann ich das wenn ich mit Suse Online bin irgendwie wieder ändern damit der Grub wieder zur Auswahl steht.
Danke schon jetzt für einen Tip
 

Grothesk

Ultimate Guru
Suse-CD/DVD nach der Installation von Vista rein und Installation wählen. Irgendwann wird die Installierte Suse erkannt und eine Reparatur angeboten. Da dann durchklicken, sollte funktionieren.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Grothesk schrieb:
Suse-CD/DVD nach der Installation von Vista rein und Installation wählen. Irgendwann wird die Installierte Suse erkannt und eine Reparatur angeboten. Da dann durchklicken, sollte funktionieren.

Danke für den Tip
Dann werde ich jetzt mal los legen.
:roll:
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Guten Tag,
Es hat funktioniert.
Folgendes, da ich auf die Platte jetzt Vist Ultimate und XP Prefessional installiert habe wird mir beim Bootsloader Grub 2 x Windows angezeigt was ich starten kann.
Kann ich jetzt über yast beim Bootsloader die Einträge Window in Windows Vistaq und Windows XP änderen.
Damit ich weiß was ich für ein Windows starte solange ich es noch benutzen muß bis ich fit für Linux bin.
Bedanke mich schon jetzt füe die Hilfe.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
admine schrieb:
... in der /boot/grub/menu.lst den Titel (title) der Einträge anpassen ;)

Danke für den Tip.
Hab es so gemacht und jetzt ist alles OK mit dem Bootsloader Grub.
Jetzt habe ich zur Auswahl so wie ich es eingetragen habe.
Windows Vista Ultimate
Windows XP Professional
Und natürlich noch die beiden Linuxeinträge.
 
Oben