• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionsänderungen?

MicBreyta

Newbie
Hallo,

brauche mal wieder Hilfe. Ich habe mich bei der Partionierung wohl etwas vertan. Ich habe eine Partition mit 5 GB und eine mit 7 GB. Die mit 5 GB ist wohl schon ausgeschöpft. Es sind lediglich 50 MB noch frei. Auf der anderen Partition ist mein Homeverzeichnis, wo ich noch über 5 GB frei habe.

Meine Frage:
Kann ich noch nachträglich die größen der Partition verändern? Das heißt, wie kann ich von den 5 freien GB 3 auf die andere Partition übertragen?
Vielen Dank im voraus...
mfg

mic
 

admine

Ultimate Guru
MicBreyta schrieb:
Das heißt, wie kann ich von den 5 freien GB 3 auf die andere Partition übertragen?
Würde ich nicht machen.
Erstelle mit den 3 GB eine extra Partition und lagere ein Verzeichnis aus der /-Partition aus:
http://wiki.linux-club.de/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_%22umziehen%22
Diese Anleitung funzt auch für andere Verzeichnisse außer /home ;)

Die 3GB vom /home bekommst du frei mit zum Beispiel GParted:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

ABER! Mach dir zuvor ein Backup :!:
 
OP
M

MicBreyta

Newbie
Hmmm... welche Verzeichnisse kann ich den aus der Partition entfernen? Da sind meine ganzen System-Verzeichnisse. Darf ich da jeden verschieben oder nur spezielle?
 

admine

Ultimate Guru
MicBreyta schrieb:
Hmmm... welche Verzeichnisse kann ich den aus der Partition entfernen? Da sind meine ganzen System-Verzeichnisse. Darf ich da jeden verschieben oder nur spezielle?
Das steht alles in dem Wiki-Link ;) bisschen runterscrollen.
 
Oben