• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Antivirus!

Dr.No

Newbie
Guten Morgen.
Ich hätte gerne gewusst, wie groß das Bedrohungspotenzial meines Linux zu Viren und Trojaner ist? Ähnlich wie bei Windows oder schwächer.

Zudem habe ich mir die Antivirensoftware Antivir aufgespielt, finde diesen aber nicht, bzw habe keinen Plan, wie ich diesen in mein OpenSuse 10.2 einbinden soll.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schon tausendmal diskutiert.

Meine Meinung: Auf einem reinen Desktop brauche ich keinen Scanner, auf einem Server kann das anders aussehen.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Meine Meinung: Auf einem reinen Desktop brauche ich keinen Scanner, auf einem Server kann das anders aussehen.
Ack

Hier hast du was zum einlesen.
http://wiki.linux-club.de/Literatur_zu_Security
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bei mir im lokalen Netz gibt es 5 Rechner: 2 * XP und 3 * Linux. Davon Clientrechner: 2 * XP und 1 * Linux und 2 * Linux Server.

Ca alle 6 Monate fangen sich die XP Rechner trotz Virenscanner und regelmäßiger XP-Updates Viren ein und es ist eine XP Neuinstallation notwendig.

Die Linuxrechner (Client wie Server) hatten dieses Problem noch nie :roll:
 
Oben