Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Antivirus!

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dr.No
Newbie
Newbie

Antivirus!

Beitrag von Dr.No » 22. Sep 2007, 10:47

Guten Morgen.
Ich hätte gerne gewusst, wie groß das Bedrohungspotenzial meines Linux zu Viren und Trojaner ist? Ähnlich wie bei Windows oder schwächer.

Zudem habe ich mir die Antivirensoftware Antivir aufgespielt, finde diesen aber nicht, bzw habe keinen Plan, wie ich diesen in mein OpenSuse 10.2 einbinden soll.

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru

Beitrag von Grothesk » 22. Sep 2007, 10:54

Schon tausendmal diskutiert.

Meine Meinung: Auf einem reinen Desktop brauche ich keinen Scanner, auf einem Server kann das anders aussehen.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

whois
Administrator
Administrator
Beitrag von whois » 22. Sep 2007, 17:06

Grothesk hat geschrieben:Meine Meinung: Auf einem reinen Desktop brauche ich keinen Scanner, auf einem Server kann das anders aussehen.
Ack

Hier hast du was zum einlesen.
http://wiki.linux-club.de/Literatur_zu_Security

framp
Moderator
Moderator
Beitrag von framp » 22. Sep 2007, 22:27

Bei mir im lokalen Netz gibt es 5 Rechner: 2 * XP und 3 * Linux. Davon Clientrechner: 2 * XP und 1 * Linux und 2 * Linux Server.

Ca alle 6 Monate fangen sich die XP Rechner trotz Virenscanner und regelmäßiger XP-Updates Viren ein und es ist eine XP Neuinstallation notwendig.

Die Linuxrechner (Client wie Server) hatten dieses Problem noch nie :roll:

Antworten