Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Antivirus!

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dr.No
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18. Sep 2007, 11:40

Antivirus!

Beitrag von Dr.No » 22. Sep 2007, 10:47

Guten Morgen.
Ich hätte gerne gewusst, wie groß das Bedrohungspotenzial meines Linux zu Viren und Trojaner ist? Ähnlich wie bei Windows oder schwächer.

Zudem habe ich mir die Antivirensoftware Antivir aufgespielt, finde diesen aber nicht, bzw habe keinen Plan, wie ich diesen in mein OpenSuse 10.2 einbinden soll.

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 22. Sep 2007, 10:54

Schon tausendmal diskutiert.

Meine Meinung: Auf einem reinen Desktop brauche ich keinen Scanner, auf einem Server kann das anders aussehen.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16603
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 22. Sep 2007, 17:06

Grothesk hat geschrieben:Meine Meinung: Auf einem reinen Desktop brauche ich keinen Scanner, auf einem Server kann das anders aussehen.
Ack

Hier hast du was zum einlesen.
http://wiki.linux-club.de/Literatur_zu_Security

Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von framp » 22. Sep 2007, 22:27

Bei mir im lokalen Netz gibt es 5 Rechner: 2 * XP und 3 * Linux. Davon Clientrechner: 2 * XP und 1 * Linux und 2 * Linux Server.

Ca alle 6 Monate fangen sich die XP Rechner trotz Virenscanner und regelmäßiger XP-Updates Viren ein und es ist eine XP Neuinstallation notwendig.

Die Linuxrechner (Client wie Server) hatten dieses Problem noch nie :roll:

Antworten