• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fetplattenpartionierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ulfa

Newbie
Hallo,

ich wollte an einem Rechner mit bereits laufendem windows linux nachinstallieren. Auf der 250 GB IDE Platte beansprucht windows bereits 15 GB.

Hatte vor den Rest so zu gestalten:

hda1 primäre Partion für windows 15 GB
hda2 primäre Partion für linux 100 MB /boot
hda5 logische Partion für linux 10 GB /root
hda6 logische Partion für linux 10 GB /
hda6 logische Partion für linux 500 MB für swap

Leider kommt die Installation zum Abbruch.

Ich vermute, dies könnte an der Konfiguration der Festplattenpartionen liegen. Oder liegt es vielleicht an der großen ersten primären windows Partion mit den 15 GB. Die erste linux Partion ist dadurch vielleicht nicht bootfähig. Aus alten Suse Tagen kann ich mich zumindest an ein derartiges Problem erinnern.

Vielleicht kann mich hier jemand hilfreich unterstützen.
 

admine

Ultimate Guru
ulfa schrieb:
Leider kommt die Installation zum Abbruch.
Wo bricht denn die Installation ab? Fehlermeldungen?

An der Partitionierung sollte es nicht liegen ... die kannst du so machen.
(btw. bermute ich das du meinst, swap liegt dann auch /dev/hda7 ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben