• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ASUS M2N-VM Kernel 2.6.22.3-ccj53 mountet root fs nicht

Nukem36

Hacker
High!

ich habe hier ein dubioses Problem und brauche eure Tips. Nach eine OS 10.2 Standardinstallation stelle ich für o.g. Motherboard fest, das ich für LAN und Audio einen neueren Kernel brauche. Also habe ich den jengelh Kernel heruntergeladen und per rpm installiert, soweit alles i.O. (der sollte auch die Treiber für den Chipsatz schon im Rucksack haben)

Boote ich diesen Kernel, lädt er das Modul sata_nv und erzeugt kein device, sprich er bleibt hängen und geht auf die bash zurück. Sieht so aus:

Waiting for device /dev/sda2 to appear:...............................................not found
-- exiting to /bin/sh

Beim Standardkernel 2.6.18.8-0.3-default booten die Kiste problemlos durch. (nur nat. kein Sound und Lan).

Ein grub-install /dev/sda bauchte auch keine Änderung (Tip stand hier im Forum)

Mit jengelh's Anleitung für den Kernelselbstbau habe ich auch einen eigenen Kernel kompiliert, der aber dasselbe Verhalten zeigt.

Chips des ASUS- Boards:
Chipsatz: Nvidia Nforce 630A

Hat mir jemand einen Tip, wie ich den sata_nv an's laufen bekomme?

Danke euch schonmal im vorraus

Nukem36
 
Idealerweise sollte sich sowas während des Bootens finden:
Code:
sd 0:0:0:0: [sda] 78165360 512-byte hardware sectors (40021 MB)
sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 00 3a 00 00
sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO
sd 0:0:0:0: [sda] 78165360 512-byte hardware sectors (40021 MB)
sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 00 3a 00 00
sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO
aufgrund des "[sda]" kann man's gut erkennen. Oder, wenn du auf besagter Not-Shell bist kannst du in /dev/ und /dev/disk/by-id/ nachgucken, was es so gibt, und wo sda abgeblieben sein könnte.
 
Oben