• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Steam mit wine und compiz - unmöglich?

siyman

Newbie
Habe seit gestern compiz in der Version 0.5.2 installiert und benutze KDE (openSUSE 10.2) und lasse dabei alles über den normalen XServer laufen, da compiz via proprietärem nVidia Treiber läuft.
Seit gestern funktioniert aber auch Counter-Strike Source nicht mehr ;). Steam kann ich ohne Probleme starten, es gibt sogar weniger Fehler aus als vorher, doch sobald ich dann aus Steam heraus Source starten oder direkt via Desktoplink anmachen möchte, kommt nur noch folgende Fehlermeldung:


Irgendwer eine Idee?
 

scummos

Hacker
Hast du schon versucht, Compiz mittels
kwin --replace
für die Zeit wo du spielen willst wieder durch den "normalen" KDE- Fenstermanager zu ersetzen?
Kann man ja notfalls in ein Startscript reinpacken....

Gruß Sven :)
 
OP
S

siyman

Newbie
jop, genau das habe ich gesucht ^_^ Allerdings is mein kdm grad nicht mehr so ganz flott aka alles startet in die Konsole, der xServer startet zwar via startx, allerdings is dann die Konsole komplett tot und runterfahren= abstürzen ^^
 
OP
S

siyman

Newbie
Aber Gnome ist so ... Mac-style lastig ^^ Naja, mal ausprobieren, vielleicht funktioniert das dann ja wieder :)
 
OP
S

siyman

Newbie
jo stimmt, jetzt geht auch wieder das meiste ... allerdings is die konsole trotzdem tot (es funktioniert nur noch die grafische via gdm ;)). Was mir allerdings auch Sorgen bereitet, ist der immernoch durchgeführte Start von kdm, obwohl der Service im Runlevel Editor ausgeschaltet ist. Idee?
 

scummos

Hacker
Das klingt irgendwie ungesund... ^^
Den Eintrag im Sysconfig-Editor hast du umgestellt? (glaube der war unter Desktop -> DisplayManager oder so, es gibt ja eine Suche...)
Notfalls könntest du kdm auch deinstallieren... (yast)

Was meinst du mit "Die Konsole ist tot"? Kann man nicht tippen, oder erscheint sie gar nicht erst...?

lg Sven
 
OP
S

siyman

Newbie
Ich denke schon, dass sie befehle entgegennimmt und auch ausführt, schließlich fahre ich das Notebook ja via Shutdown Befehl herunter; allerdings gibt es keinerlei grafische Ausgabe ...
 
Oben